Adobe-Index: 7. Dezember wird Weihnachts-Shopping-Höhepunkt

Weihnachtsgeschenke auf den letzten Drücker war gestern: 2015 sollen im Weihnachtsgeschäft enorme Online-Umsätze erzielt werden (Bild: Adobe Online Index)

21646-adobe-digital-index-Weihnachten-shopping-2015

Weihnachtsgeschenke auf den letzten Drücker war gestern: 2015 sollen im Weihnachtsgeschäft enorme Online-Umsätze erzielt werden (Bild: Adobe Online Index)

Die Geschenkejagd ist eröffnet: Das Weihnachtsgeschäft soll 2015 so früh wie nie starten, sagt der aktuelle »Adobe Digital Index (ADI) 2015 Holiday Shopping Prediction Report«. Und das vor allem online: Rund 60 Prozent des deutschen Weihnachtsgeschäfts wird in diesem Jahr über digitale Kanäle umgesetzt – so viel wie nirgendwo sonst in Europa (Frankreich: 53 Prozent, Großbritannien: 57 Prozent).

Der Adobe-Report bezieht seine Prognosen aus der Auswertung auf Basis von weltweit einer Billion Page-Visits auf über 4.500 Einzelhandels-Webseiten. Mit einem prognostizierten Umsatz von 21,7 Milliarden Euro belegt Deutschland demnach Rang zwei im europäischen E-Weihnachtsgeschäft – nur in Großbritannien wird zu Weihnachten noch mehr umgesetzt (24,4 Milliarden Euro). Insgesamt soll die Weihnachtssaison 2015 damit über 20 Prozent des jährlichen Umsatzvolumens im deutschen E-Commerce ausmachen.

7. Dezember 2015 wird deutscher Weihnachts-Shopping-Höhepunkt

Seinen absoluten Höhepunkt soll das deutsche Online-Weihnachtsgeschäft am 7. Dezember 2015 erreichen: Mit prognostizierten 503 Millionen Euro werde an diesem Montag so viel umgesetzt wie an keinem anderen Tag der Saison. Kurz nach Nikolaus gibt demnach jeder Deutsche durchschnittlich 7,20 Euro im Internet aus. Das ist immerhin 1,7 Mal mehr als an jedem anderen Tag in der Weihnachtssaison – die europäischen Spitzenwerte der Schweiz (17,51 Euro pro Person) und Großbritannien (11,15 Euro pro Person) erreicht Deutschland jedoch nicht. Der mobile Anteil an allen Online-Transaktionen wächst in Deutschland zur Weihnachtszeit auf rund 17 Prozent. Smartphones machen dabei acht Prozent, Tablets neun Prozent aus.

»Cyber Monday« soll dieses Jahr Kaufrausch auslösen

Wer auf der Suche nach preiswerten Angeboten ist, sollte sich in Deutschland bis zum »Cyber Monday« gedulden: Ab dem 30. November 2015 sind durchschnittliche Preisnachlässe von bis zu zehn Prozent zu erwarten, die bis zum ersten Weihnachtstag stabil bleiben. Kein Wunder, dass der beste Preis für 40 Prozent der Deutschen zu den Hauptmotivationen zählt, Neben dem stressfreien Einkauf ohne Gedrängel und überfüllte Straßen ist es in diesem Jahr jedoch vor allem die Produktvielfalt der Webshops, die deutsche Konsumenten zum Online-Shopping in der Weihnachtszeit bewegen (D: 59 Prozent, F: 54 Prozent, GB: 35 Prozent).

Einen weiteren großen Vorteil sehen die Deutschen in der wachsenden Effizienz der Shopping-Angebote im Internet: Knapp jeder Dritte ist davon überzeugt, in 2015 weniger Zeit für die Online-Geschenkejagd zu benötigen als noch im vergangenen Jahr. 22 Prozent sind generell der Meinung, dass sich die Effizienz ihres Online-Einkaufs in den letzten Jahren weiter gesteigert hat.

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer