04.08.2017 (as) Drucken
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Bitkom-Studie: Digitale Urlaubsfotos am liebsten per Smartphone

  • Inhalt dieses Artikels
  • Deutliche Unterschiede je nach Altersgruppe
  • Anschließende Nutzung der Urlaubsfotos
  • Methodik der Befragung

Am liebsten machen laut Bitkom Bundesbürger ihre Urlaubsfotos mit dem Smartphone (Bild: A.Stadler)Urlaubsfotos werden am liebsten mit dem Smartphone gemacht. Wie eine Studie im Auftrag des Digitalverbandes Bitkom berichtet, sind es rund sieben von zehn Bundesbürgern ab 14 Jahren (68 Prozent), die im Urlaub Fotos mit dem Smartphone schießen. Bei der repräsentativen Studie wurden 1.013 Bundesbürger ab 14 Jahren befragt. Hinter dem Smartphone folgt mit deutlichem Abstand das Tablet, mit dem 27 Prozent ihre Urlaubsfotos aufnehmen. Erst dahinter rangieren Spezialkameras: Jeder Vierte (26 Prozent) macht Fotos mit einer digitalen Kompaktkamera, etwa jeder Achte (12 Prozent) nutzt eine digitale Spiegelreflexkamera und jeder Neunte (11 Prozent) eine digitale Systemkamera. »Für die meisten Hobbyfotografen ist das Smartphone das Gerät für alle Fälle – auch im Urlaub. Aktuelle Smartphone-Modelle können bei der Bildqualität mit digitalen Kompaktkameras konkurrieren«, sagt Bitkom-Experte Timm Lutter. »Das Smartphone ist meistens dabei und Urlaubserlebnisse können damit schnell und einfach per Messenger oder in Sozialen Netzwerken geteilt werden.«

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Deutliche Unterschiede je nach Altersgruppe

Besonders bei Jüngeren steht die Smartphone-Kamera hoch im Kurs. Gut neun von zehn der 14- bis 29-Jährigen (93 Prozent) halten so ihre Urlaubsbilder fest, bei den 30- bis 49-Jährigen sind es acht von zehn (82 Prozent) und bei den 50- bis 64-Jährigen zwei Drittel (67 Prozent).

Anschließende Nutzung der Urlaubsfotos

Sechs von zehn (59 Prozent) teilen ihre Fotos digital über Messenger-Dienste wie »WhatsApp« oder »Snapchat«. Knapp die Hälfte (47 Prozent) macht das über soziale Netzwerke wie »Facebook, »Instagram« und »Tumblr«. Sechs von zehn Befragten (61 Prozent), die digitale Urlaubsbilder machen, drucken diese selber aus. Knapp vier von zehn (38 Prozent) bestellen sich im Laden Abzüge, 23 Prozent erledigen das online. Vergleichsweise aufwendige Verwertungen sind seltener gefragt: Jeder Sechste gestaltet mit seinen Urlaubsbildern Fotobücher am Computer und lässt diese vom Anbieter drucken (17 Prozent), 12 Prozent gestalten Geschenkartikel wie Kalender, Tassen und T-Shirts.

Methodik der Befragung

Die Angaben basieren auf einer repräsentativen Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Im Mai 2017 wurden dabei 1.013 Personen ab 14 Jahren in Deutschland befragt, darunter 852 Personen, die digitale Urlaubsfotos machen. Die Fragen lauteten: »Ich nenne Ihnen einige ausgewählte Digitalgeräte. Bitte sagen Sie mir jeweils, ob Sie diese häufig, gelegentlich, selten oder nie für die Aufnahme von Urlaubsfotos nutzen«: und »Welche der folgenden Möglichkeiten nutzen Sie im Zusammenhang mit Ihren digitalen Urlaubsfotos?«.