EFI akquiriert Berliner Firma Directsmile

All-in-one-Software für Marketing-Automation (Bild: Directsmile)

20220-directsmile-Web-to-print

All-in-one-Software für Marketing-Automation (Bild: Directsmile)

Der Digitaldruckspezialist EFI verstärkt sich auf dem Web-to-Print-Segment, und übernimmt dazu das Berliner Unternehmen DirectSmile. Die Berliner sind bekannt für ihre Software-Lösungen für die Crossmedia-Marketing-Automation. Directsmile erfand beispielsweise 2001 die Bildpersonalisierung; dementsprechend werden heute Softwarelösungen für die Personalisierung und Automatisierung von Crossmedia-Kampagnen zur Erleichterung der schwierigen Marketing- und Produktionsaufgaben für Unternehmen, Agenturen und Druckdienstleister hergestellt.

Kunden von EFI sollen dadurch weitere, vollständig integrierte Möglichkeiten mit datenbasierten Workflows für Marketingkampagnen mit im Digitaldruck erstellten Mailings, Websites, E-Mails, Social Media und mobil erhalten.

Finanzielle Einzelheiten der Transaktion wurden nicht mitgeteilt. Die Auswirkungen des Deals auf die Geschäftsergebnisse von EFI sollen allerdings nicht nennenswert sein. Die Mitarbeiter von Directsmile, einschließlich der Mitbegründer und ehemaligen Geschäftsführer Christoph Schacht und Christoph Clermont, wurden in die EFI »Productivity Software Web2Print Solutions Group« aufgenommen.

Hohe Zuwachsraten im Marktsegment für Druck- und Marketingsoftware

»Web-to-Print ist einer der Bereiche, der die höchsten Zuwachsraten im Marktsegment für Druck- und Marketingsoftware verzeichnet«, sagt Gabriel Matsliach, Senior Vice President und General Manager des Geschäftsbereichs EFI Productivity Software. »Durch diese Übernahme können wir dieses Marktsegment mit zusätzlichen, erstklassigen VDP- und Crossmedia-Technologien noch besser bedienen. Auch der Kundenstamm von Directsmile, der sich größtenteils aus Agenturen, Marketingabteilungen von Unternehmen und Designern zusammensetzt, ist eine gute Ergänzung des Kundenstamms von EFI, was uns neue Wachstumsmöglichkeiten eröffnet.«

»Als Teil des EFI-Portfolios bietet sich nun eine großartige Chance, um unsere Technologie noch vielen weiteren Unternehmen zu erschließen«, erklärt Schacht. »Kunden von Directsmile werden in der Lage sein, ihre Marketingaktivitäten noch gezielter zu gestalten und stärker zu automatisieren und auch ihre Effizienz durch die Integration in die digitalen ‚EFI Fiery’-Frontend-Systeme, ‚EFI Digital StoreFront’ und andere Produkte von EFI erheblich zu steigern.« Die Technologie von Directsmile soll in die Web-to-Print- und E-Commerce-Lösungen von EFI und »EFI Digital StoreFront« integriert werden.«

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer