15.11.2017 (as) Drucken
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EP3 von Opentext fördert KI und Informationssicherheit

EP3 von Opentext ermöglicht eine tiefere Integration von Office 365 in den Content Server (Bild: Opentext)EP3 von Opentext ermöglicht eine tiefere Integration von Office 365 in den Content Server (Bild: Opentext)Die digitale Informationsplattform Release 16 von OpenText erlaubt es Unternehmen, Geschäftsabläufe zu digitalisieren und den gesamten Informationsfluss zu verwalten. Das Erweiterungspaket EP3 für »OpenText Release 16« ermöglicht genauere Analysen sowie die Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) durch die Einbindung der KI-Plattform »OpenText Magellan«. Dies verbessere laut Opentext die User Experience und schaffe die Voraussetzungen für die Integration von Drittanbietern sowie für erweiterte Funktionen im Zusammenhang mit dem Internet der Dinge. Zu den Features von EP3 gehört darüber hinaus eine höhere Datensicherheit für die EIM-Plattform von Opentext. Für die Erweiterungen nutzt Opentext Technologien der im Juni beziehungsweise September dieses Jahres übernommenen Unternehmen Covisint und Guidance Software.

»Immer mehr Informationen in Unternehmen werden nicht von Menschen, sondern von Maschinen generiert. Wir bei Opentext erwarten eine Entwicklung, in der Unternehmen diese neuen Daten- und Informationsquellen automatisieren, sammeln und verwalten müssen, um neue Erkenntnisse daraus zu gewinnen«, so Mark J. Barrenechea, Vice Chairman, CEO und CTO von Opentext. »Durch die Expertise der Covisint und Guidance Software-Teams stellen wir unseren Kunden diejenigen Technologien bereit, die sie benötigen, um informationsreiche Geschäftsfelder zu verwalten. So können sie die Aussagekraft und den Wert aller verfügbaren Daten maximieren – unabhängig davon, wo sie erstellt wurden.«

Auch das »OpenText Business Network« setzt auf die Technologie von Covisint und integriert eine IoT-Plattform. Durch neue Funktionen können sensible Informationen erstellt, verwaltet und mit Mitarbeitern, Systemen und Endgeräten geteilt werden. EP3 nutzt dazu die Identity- und Access-Management-Plattform von Covisint, um nutzerbasierte Zugriffe auf Informationen über Handelspartner und Back-End-Systeme zu sichern und zu verwalten. Dies ebnet den Weg für eine effizientere Zusammenarbeit entlang der gesamten Lieferkette.

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Die Erweiterungen im Detail

Zu den Erweiterungen zählen in den einzelnen Software-Produkt-Suiten insbesondere:

  • Experience: EP3 hilft Geschäftsanwendern dabei, Microsites schneller einzurichten und personalisierte Inhalte zu modifizieren beziehungsweise zu veröffentlichen. Im neuen Media Management Digital Hub können Anwender digitale Inhalte automatisiert verwalten, kollaborieren und Medien syndizieren. EP3 erweitert zudem die Reichweite der Experience Suite in die Microsoft Azure Cloud sowie in Contact-Center-Integrationen von Amazon Connect.
  • Business Network: Die Business Network Suite integriert Messaging- und B2B-Integrationsdienste mit verbesserten Self-Service-Funktionen für eine optimierte Benutzerkontrolle und Flexibilität. Die neuen Funktionen umfassen benutzerdefinierte Benachrichtigungen bei Ereignissen oder auch bei ausgebliebenen Ereignissen, wie zum Beispiel dem Ausfall einer erwarteten Lieferung zu einem erwarteten Zeitpunkt. Durch die verbesserte Integration mit der »OpenText Process Suite« führt Business Network EP3 automatisierte Bereitstellungen für Handelspartner ein, die Rechnungen als PDF-Anhänge per E-Mail versenden.
  • Process: EP3 schafft die Voraussetzungen für bedeutende Fortschritte im Low-Code-Development, die eine schnellere Umsetzung umfangreicher und komplexer Anwendungen ermöglichen. Die Erweiterungen konzentrieren sich auf User-Interface-Funktionen, Prozessautomatisierung bei der Einhaltung der Geschäftsprinzipien, zusätzliche Sicherheitsoptionen in unterschiedlichen Entwicklungsphasen und neue APIs für erweiterte Integrationsfunktionen. Darüber hinaus erfüllt EP3 wichtige gesetzliche Vorschriften zur Barrierefreiheit.
  • Content: EP3 unterstützt im ECM-Bereich die Umstellung auf Content Services und die Integration unstrukturierter Daten jeglicher Formate an das digitale Geschäftsmodell. Zu den wichtigsten Fortschritten zählen unter anderem die Vorbereitung auf die DSGVO (GDPR), tiefere Einbindung mit »Office 365«, vereinfachte User Experience, erweiterte Unterstützung durch »SAP Fiori«, schnelle Archivierungen, mobile Erfassung und beschleunigte App-Entwicklung.
  • Discovery: EP3 ergänzt die »Discovery Suite« um EnCase, dem führenden Standard für forensisch fundierte Datensammlungs- und Datenkonservierungslösungen. Damit fördern die Lösungen die Vision von Opentext, eine nahtlose Datenerfassung in Unternehmen zu ermöglichen – besonders für Fälle im Zusammenhang mit Rechtsstreitigkeiten, Untersuchungen und Compliance. EP3 verbessert ferner die Usability und Zugänglichkeit der Suche, Überprüfung und Analyse in der Discovery Suite.