30.01.2015 (eh) Drucken
(4.7 von 5, 17 Bewertungen)

Gerücht: »DMS Expo« wird zugunsten »IT & Business« gekillt

  • Inhalt dieses Artikels
  • »Neue IT & Business« in Halle 1 auf dem Stuttgarter Messegelände
  • »ECM World« rückt »IT & Business« zeitlich auf die Pelle

2914er Eingang zum Messetrio »DMS Expo«, »IT & Business« und »CRM-expo« (Bild: ECMguide.de)2014er Eingang zum Messetrio »DMS Expo«, »IT & Business« und »CRM-expo« (Bild: ECMguide.de)In der DMS/ECM-Messelandschaft steht ein dramatischer Wechsel an: Die »DMS Expo«, das Aushängeschild der DMS/ECM-Branche, wird es dieses Jahr vermutlich nicht mehr geben. Die Messe Stuttgart erwägt stattdessen, die »IT & Business« zu stärken. Dies hören wir aus gut unterrichteten Branchenkreisen.

Unter der Dachmarke »Where IT works« fanden in den letzten Jahren parallel die Fachmessen »IT & Business«, »DMS Expo« und »CRM-expo« auf dem Stuttgarter Messegelände statt. Vor allem die CRM-expo wurde erst vor zwei Jahren zugekauft, um das schwächelnde Messeduo IT & Business und DMS Expo zu stärken. Doch es half alles nichts: Nur noch rund 8.600 Besucher kamen auf die letztjährige Veranstaltung, in den beiden Jahren zuvor waren es noch rund 10.000 Besucher.

»Neue IT & Business« in Halle 1 auf dem Stuttgarter Messegelände

Verständlich, dass die Messe Stuttgart nun aktiv werden muss. Unseren Quellen zufolge hat es in dieser Woche ein Treffen von Beiratsmitgliedern der beteiligten Messen gegeben, auf der die Messe Stuttgart ein neues Marketingkonzept vorstellte – und dieses sieht keine DMS Expo mehr vor, auch keine CRM-expo. Sie werden in die IT & Business integriert, die damit – so die Hoffnung der Messe Stuttgart – so gestärkt werden soll, dass sie als reinrassige IT-Messe mehr Besucher anlocken soll.

Die »neue IT & Business« soll dann in der größeren Halle 1 platziert werden, um auch ein optisches Zeichen zu setzen. Messezeitpunkt scheint nach wie vor 29. September bis 1. Oktober 2015 zu sein.

»ECM World« rückt »IT & Business« zeitlich auf die Pelle

Praktisch parallel meldet eine andere Event-Gesellschaft, dass die Kongressveranstaltung »ECM World« ihren ursprünglich geplanten Frühjahrstermin im Mai auf den 15. und 16. September verschiebt – und damit in unmittelbarer Nähe der IT & Business. Hier gibt die Rolle des Hightech-Verbands Bitkom etwas Rätsel auf: Er unterstützt offiziell die Stuttgarter Veranstaltung, aber der ECM-Arbeitskreis im Bitkom unterstützt separat die ECM World. Zwei thematisch so ähnliche Veranstaltungen im Abstand von zwei Wochen können eigentlich nicht im Sinne des Bitkom sein.

Mit fast leeren Händen steht dagegen die DMS/ECM-Vereinigung VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. nun da. Der Verband hat die DMS Expo stark unterstützt.

.
Kommentare (2)
06.02.2015 - UKampffmeyer

Die nunmehr offizielle Version zur Zusammenführung von DMS EXPO und CRMexpo mit der IT & Business.
Pressemitteilung der Messe Stuttgart: bit.ly/1kng1x7
Interview: bit.ly/1dmr7kt
Und noch ein paar Infos zum Umfeld:
bit.ly/eim_2015

30.01.2015 - griemert

Wenns Gerücht sich bewahrheitet, wundert es einen nicht. für 3 Messen ein Marketing machen, und dazu noch für diesen komischen Oberbegriff where IT works. Allein schon aus Marketingbudgetgründen würde ich es verstehen.


Special
»ECMguide.de-News«
powered by:
Kodak alaris