Gothaer-Konzern vertraut beim IT-Outsourcing auf Ricoh

Interessanter IT-Outsourcing-Vertrag für das Technologieunternehmen Ricoh: Ab Dezember 2015 wird der Betrieb der dezentralen IT-Infrastruktur der Gothaer im Auftrag von Gothaer Systems, der IT-Tochter des Kölner Versicherungsunternehmens, übernommen. Unter die sogenannten Electronic-Workplace-Services fallen unter anderem auch Backend-Services, wie beispielsweise E-Mail-Verkehr, Software-Verteilung oder Virtualisierung sowie das Lifecycle-Management der Arbeitsplätze.

In einem Nutzungsmodell werden Client-Systeme und Rechenzentrumsdienste variabel zur Verfügung gestellt und der Support sowohl für den Innendienst des Versicherungskonzerns als auch für dessen Vertriebsagenturen geleistet.

Client-Systeme und Rechenzentrumsdienste werden variabel zur Verfügung gestellt

»Mit Ricoh haben wir einen professionellen Service-Partner, der uns seit vielen Jahren sehr zuverlässig begleitet. Nach einer umfassenden Marktevaluierung haben wir uns – auch unter dem Aspekt der nun zusätzlich auszulagernden, umfangreichen Services – erneut für Ricoh entschieden, da wir die Abbildung innovativer Service-Konzepte dort am besten realisiert sehen«, erkärt Hans Berg, Geschäftsführer von Gothaer Systems. »Wir benötigen für die Zukunft einen leistungsstarken Partner, der mit uns den Weg zur Bewältigung der neuen Technologie-Anforderungen gehen kann, bei gleichzeitig hoher Flexibilität und Individualität der Services.«

»Im Rahmen unserer IT Infrastructure Services«, sagt Dr. Friedel Mager, Director IT Services & Solutions und Mitglied der Geschäftsleitung von Ricoh Deutschland, »bieten wir der Gothaer Systems ein innovatives und flexibles Leistungsmodell, das nicht nur dem Trend eines Dynamic-Sizings Rechnung trägt, sondern die Gothaer auch im Zuge ihres weiteren Wachstums und technologischen Wandels kontinuierlich bei der Umsetzung strategisch wichtiger Infrastruktur-Projekte unterstützt.«

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer