23.01.2012 (eh) Drucken
(4 von 5, 2 Bewertungen)

 CeBIT:  Materna legt Fokus auf Open-Government

  • Materna legt Fokus auf Open-Government
  • »eAkte«-Basispaket jetzt auch für den Kommunalbereich
  • Viele Open-Government-Lösungen auf Sharepoint-Basis

Das diesjährige CeBIT-Leitthema »Managing Trust« bildet die Klammer für die von dem Dortmunder IT-Dienstleister Materna gewählten Fachthemen: Sicherheit und Vertrauen in die IT sind Grundlagen dafür, dass sich Open-Government und Cloud-Computing zunehmend weiter verbreiten. Dementsprechend positioniert sich Materna mit IT-Lösungen für die öffentliche Verwaltung. Im Fokus stehen die Themen Open-Government, Mobile-Government, elektronische Aktenführung sowie Cloud-Computing.

Die Nutzung mobiler Endgeräte ist weit verbreitet. Mit Lösungen für Mobile-Government (M-Government) erschließt sich auch die öffentliche Verwaltung die Vorteile dieser Entwicklung: Sie kann ihre Dienstleistungen bürgernäher anbieten und verwaltungsinterne Prozesse weiter optimieren. Auch bei Materna sind Lösungen für Mobile-Government ein Schwerpunkt in Hannover. Zu den Lösungen der Dortmunder zählt die Konzeption und Entwicklung von Apps für mobile Endgeräte. Beispielsweise hat Materna die Bundesrat-App für Apple-iPhone und iPad realisiert.

»eAkte«-Basispaket jetzt auch für den Kommunalbereich

Das bisher speziell auf Bundes- und Landesbehörden zugeschnittene »eAkte«-Basispaket für die elektronische Aktenführung weitet Materna jetzt auch auf den Kommunalbereich aus. Mit speziellen Einstiegspaketen und Einstiegspreisen sei die Lösung auch für den Einsatz in kleineren Kommunen interessant. Dabei ließen sich auch verwaltungsspezifische Fachverfahren mit der Microsoft-Office-Umgebung einfach verbinden.

So können Verwaltungsmitarbeiter Dokumente und zugehörige Daten aus ihrer gewohnten Anwendungsoberfläche elektronisch verwalten, archivieren, recherchieren und bereitstellen. Das eAkte-Basispaket ist ein Add-On für Microsoft-Office-Umgebungen mit »SharePoint 2010«. Für den Einstieg in eine revisionssichere Aktenablage kann das eAkte-Basispaket zudem mit dem Archiv von OpenText gekoppelt werden.

Viele Open-Government-Lösungen auf Sharepoint-Basis

Materna positioniert sich überdies als »Enabler« für Open-Government-Vorhaben der öffentlichen Verwaltung. Beispielsweise hat der IT-Dienstleister mit dem Mobilitätsdatenmarktplatz (MDM) ein Open-Data-Projekt für die Bundesanstalt für Straßenwesen realisiert. Darüber hinaus realisiert Materna Lösungen für die verwaltungsinterne Zusammenarbeit (Collaboration) auf der Sharepoint-Technologieplattform.

Beim Thema E-Partizipation kooperiert Materna mit der Hochschule Harz und veröffentlichte vor wenigen Monaten die Ergebnisse einer gemeinsamen E-Partizipationsstudie: Demnach bewerten bereits mehr als zwei Drittel der befragten Verwaltungen das Thema E-Partizipation als bedeutend. Den Open-Government-Wettbewerb »Apps4Deutschland« unterstützt Materna als Sponsor.

Materna auf der CeBIT 2012:
Halle 7, Stand C17 (Public Sector Parc)

. Kommentar schreiben
Posteingangsverarbeitung 21.03.2013 Digitalisierte Posteingangsverarbeitung im Überblick

Die digitale Poststelle ist ein zentrales Element von Enterprise-Content-Management (ECM) und in vielen Unternehmen in Ansätzen bereits Realität. Bei der Einführung und dem Ausbau der automatisierten Postbearbeitung gibt es vieles zu beachten, da die Lösungen tief in die Unternehmensprozesse eingreifen. Dabei können sich Unternehmen überlegen, ob sie einen Teil der Arbeit an Spezialisten outsourcen.

Special
»ECMguide.de-News«
powered by:
Docuware
InoTec
Optimal Systems
ECM auf der CeBIT 2013 11.02.2013 ECM-Highlights auf der CeBIT 2013

»Shareconomy« als Leitthema der CeBIT 2013 begeistert die gesamte ECM-Branche. Thematisch und produkttechnisch lässt sich vieles aus der ECM-Welt damit verbinden. Neuvorstellungen wie von Inotec, Alos und ELO finden vor diesem Hintergrund statt. Neben dem Shareconomy-Hype gibt es auch Diskussionsstoff, wohin sich die ECM-Branche selbst entwickelt.

DMS im Mittelstand 28.02.2013 Dokumenten-Management ist Thema im Mittelstand

Nicht nur große Unternehmen haben erkannt, dass ein Dokumenten-Management-System (DMS), die Produktivität steigern kann, sondern auch viele mittelständische Betriebe. Wie der Zeitarbeitsfirma Tina Voß geht es zahlreichen Mittelständlern um beschleunigte Geschäftsprozesse sowie um rechtskonforme und effiziente Archivierung. Um dies zu erreichen, sind auch Cloud-Lösungen gerade für den Mittelstand eine gute Alternative oder Ergänzung.

E-Mail-Management 25.09.2012 Entwicklungen im E-Mail-Management

Im zunehmenden Maß sind Managed-Services und Cloud-Angebote eine beliebte Alternative zu Inhouse-Lösungen für E-Mail-Management und –Archivierung. Nachteilig ist dabei jedoch, dass integrative Ansätze kaum zu realisieren sind. Ein weiterer Trend ist die Zunahme von Klassifizierungslösungen.