Neuer Adobe-Deutschland-Chef Stefan Ropers kommt von Microsoft

Stefan Ropers, Managing Director Central Europe, Adobe Systems

21550-Adobe-Stefan-Ropers

Stefan Ropers, Managing Director Central Europe, Adobe Systems

Mit Stefan Ropers hat die deutsche Niederlassung von Adobe Systems seit Anfang Oktober einen neuen Geschäftsführer bekommen. In seiner neuen Rolle verantwortet der international erfahrene Manager ebenfalls die Geschäfte von Adobe in Österreich, der Schweiz, Russland und Osteuropa. Ropers war vorher langjähriger Microsoft General Manager. Mit seiner großen Erfahrung und Expertise im Server- und Cloud-Geschäft tritt Ropers an, um bei Adobe den dynamischen Transformationsprozess in den Geschäftsbereichen »Creative Cloud«, »Marketing Cloud« und »Document Cloud« fortzuführen.

»Unsere Tools und Services erlauben es Kunden, wegweisenden digitalen Content zu kreieren, ihn über unterschiedliche Medien und Geräte auszuspielen, dessen Erfolge zu messen und mit der Zeit zu optimieren, damit ein größerer Unternehmenserfolg erreicht werden kann«, erklärt Mark Zablan, Präsident von Adobe EMEA. »Mit seiner internationalen Führungserfahrung und großen Marktkenntnis im Server- und Cloud-Geschäft ist Stefan Ropers eine außerordentliche Bereicherung für Adobe. Er ist der richtige Mann, um die Erfolgsstory der Cloud-Produkte von Adobe in Zentraleuropa weiter voranzutreiben.«

Herausforderung: digitale Transformation

»Unternehmen stehen vor einer tiefgreifenden digitalen Transformation, für die sie neue Vermarktungsstrategien entwickeln müssen«, sagt Ropers. »Adobe nimmt hier eine Führungsrolle ein, indem Kreativität und Technologie bewusst zusammengebracht werden, um Kunden erfolgreich durch diesen Prozess zu begleiten und zu unterstützen. Sowohl Kreativen als auch Marketingspezialisten wird so ein Weg eröffnet, eigene Inhalte über alle Kanäle und Bildschirme hinweg zu erstellen, zu organisieren, zu messen und zu monetarisieren. Gemeinsam mit dem Adobe-Team freue ich mich darauf, unseren Kunden in Zentraleuropa zu helfen die großartigen Chancen der digitalen Transformation zu nutzen.«

Während seiner elfjährigen Zeit bei Microsoft war Ropers maßgeblich daran beteiligt, Microsoft als integrierten Hardware- und Services-Spezialisten in Zentral- und Osteuropa sowie weltweit zu positionieren. Für das IT-Unternehmen bekleidete er verschiedene Führungspositionen und war sowohl in den USA als auch in Europa für die Cloud- und Server-Geschäftsbereiche verantwortlich. Vor seiner Zeit bei Microsoft war Stefan Ropers Berater bei McKinsey & Company, wo er unter anderem Projekte in den Bereichen IT-Strategie und IT-Transformation vorantrieb. Stefan Ropers‘ Know-how fußt auf Master-Abschlüssen in Maschinenbau, Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung aus Deutschland und den USA.

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer