»pirobase CMS 9.4« erhält Preview-Editing-Funktion

Versionsvergleich mit dem Content-Management-System »pirobase CMS 9.4« (Bild: Pirobase Imperia)

22714-pirobase-imperia-cms-Versionsvergleich

Versionsvergleich mit dem Content-Management-System »pirobase CMS 9.4« (Bild: Pirobase Imperia)

Das Kölner Softwarehaus pirobase imperia stellt mit der Version 9.4 ein Major-Release ihres Content-Management-Systems (CMS) mit Preview-Editing und Verbesserungen im Umfrage-Editor und Social Media vor. »‚pirobase CMS 9.4’ bietet Redakteuren die Preview-Editing-Funktion, mit der Seiten direkt in der Vorschau bearbeitet werden können«, berichtet Luca Gallo, Produktmanager bei Pirobase Imperia. »Ebenfalls haben wir die Pirobase-Redaktion sowie unseren Umfrage-Editor und die Social-Media-Features weiterentwickelt. So ermöglichen wir unseren Anwendern noch effizienteres Content-Management.«

Eines der Highlights des neuen Releases ist die Bearbeitung von Seiten in der Vorschau. Mit der Funktion Preview-Editing sparen Redakteure Klickwege und Zeit, da sie die Ergebnisse direkt sehen. Elemente werden in der Vorschau hervorgehoben und die Bearbeitung lässt sich per Klick auf diese starten. Zur Aktivierung der Bearbeitung müssen Nutzer jedoch keine Änderungen am Layout vornehmen.

Umfrage-Editor von »pirobase CMS 9.4« erhielt Update

»Bei der Weiterentwicklung unseres Pirobase-CMS haben wir darauf geachtet, dass unsere Kunden Preview-Editing ohne Customizing nutzen können und es so direkt ‚out of the box‛ funktioniert«, erklärt Gallo. Die automatische Synchronisation des Seitenbaums beim Navigieren in der Vorschau ermögliche ein intuitiveres Arbeiten.

Für noch mehr Flexibilität bei Umfragen liefert das Softwarehaus im neuen Release zudem ein Update des Umfrage-Editors. Dieses sei von zahlreichen Kunden gewünscht worden. Damit lassen sich neben Multiple-Choice-Fragen, Dropdown-Fragen und Single-Choice-Fragen nun auch Freitext-Fragen verwenden. Zudem können Redakteure Umfragen zeitlich einschränken. Im Bereich der Social-Media-Features sind überdies nun beliebig viele Accounts für Facebook und Twitter konfigurierbar. Kommentare und Statistiken lassen sich zudem von Redakteuren manuell aktualisieren.

Zahlreiche Verbesserungen für Redakteure

Mit »pirobase CMS 9.4« werden auch weitere Verbesserungen in der Redaktion vorgestellt. Beispielsweise ist direkt in der Redaktion ersichtlich, ob ein Alternativtext an einem Bild gepflegt ist. Die Pflege lässt sich einfacher vornehmen und Redakteure werden für die Accessibility der Website sensibilisiert. Zudem wurde das bewährte Berechtigungssystem überarbeitet: So lässt sich definieren, dass Redakteure nur solche Inhalte in der Redaktion sehen können, die sich im selben Mandanten befinden. Dies sorge für übersichtlichere Oberflächen in Enterprise-Umgebungen.

Kunden können außerdem für Dokumente in Datenquellen nun einen Sichtbarkeitszeitraum festlegen. »Dieses Update ermöglicht unseren Kunden beispielsweise einen sicheren Umgang mit Ausschreibungen, die erst ab einem bestimmten Zeitpunkt sichtbar sein dürfen«, erläutert Gallo.

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer