Plustek: »eScan A150«-Scanner für die Fingertip-Generation

»eScan A150«: Scanner mit Android-Betriebssystem (Bild: Plustek)

20468-Plustek-escan-a150-Scanner

»eScan A150«: Scanner mit Android-Betriebssystem (Bild: Plustek)

Wie viele andere Unternehmen auch beschäftigt sich Plustek mit den Folgen des demografischen und gesellschaftlichen Wandels. Es geht ganz einfach darum, wie die Büroarbeitswelt gestaltet sein muss, damit nicht durch ungewohnte oder komplizierte Arbeitsgeräte Zeitnot oder sogar Stresssituationen entstehen und möglicherweise damit zum Arbeitsalltag werden. Beispielsweise legt Plustek eigenen Angaben zufolge großen Wert darauf, dass langjährig berufstätige Selbstständige, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sich in der Büroarbeitswelt wohlfühlen, leistungsfähig und motiviert bleiben sowie die gestellten Anforderungen erfüllen können. Es gelte, langjährig Bewährtes und Erlerntes mit neuen Technologien zu verknüpfen.

Das ist der Kerngedanke hinter der Entwicklung der brandneuen »eScan«-Produktlinie. Das erste Produkt, der Standalone-Netzwerk-Dokumentenscanner »eScan A150«, hat Plustek auf der »DMS Expo« in Stuttgart letzte Woche erstmals öffentlich gezeigt. Es ist ein Gerät für die Fingertip- bzw. Touch-Generaton: Keine Knöpfe, keine Rätsel – intuitiv, reduziert und adaptiv. ECMguide.de konnte sich am Plustek-Stand davon überzeugen: Es geht schnell und benutzerfreundlich in nur drei simplen Schritten, praktisch so einfach – oder so gar einfacher – als Faxen.

Scanner mit 7-Zoll-Multi-Touch-Monitor und Android-Betriebssystem

Scannen in drei Schritten mit dem »eScan A150«(Bild: Plustek)

20468-Plustek-escan-a150-Scanner-Scannen-drei-Schritte

Scannen in drei Schritten mit dem »eScan A150«(Bild: Plustek)

Ein 7-Zoll-Multi-Touch-Monitor ermöglicht eine spielend einfache Bedienung. Format wählen und scannen, per Fingertip. Intuition statt Handbuch – Vorschau und Bearbeitung erscheinen kinderleicht. Im Inneren läuft ein Android-Betriebssystem, und das sorgt für einfache Abläufe.

Das Scanergebnis kann an E-Mail-Adressen, FTP-Server und in die Cloud oder direkt an Smartphones und Tablet-PCs gesendet, aber auch auf USB-Speichermedien gespeichert werden. An Schnittstellen gibt es USB sowie LAN und WLAN (WiFi). Die optische Aulösung beträgt 600 dpi. Die Scangeschwindigkeit wird mit 20 Seiten/min (bei 200 dpi in Schwarzweiß bzw. Graustufen) bzw. fünf Seiten/min (bei 200 dpi in Farbe) angegeben.

Über Preise machte man auf dem Plustek-Stand noch keine Angaben, die Preisfindung sei noch nicht ganz abgeschlossen.

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer