»SixCMS« ist Basis der neuen Website von GTÜ

GTÜ-Homepage basiert nun auf »SixCMS« von Six Offene Systeme (Bild: GTÜ)

21664-gtue-homepage-cms-sixcms

GTÜ-Homepage basiert nun auf »SixCMS« von Six Offene Systeme (Bild: GTÜ)

Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung wollte eine kräftiger überarbeitete neue Website – und zum Einsatz kommt nun das Content-Management-System (CMS) »SixCMS« des Stuttgarter Softwarehauses Six Offene Systeme. die neue Website gilt nun als modern, benutzerfreundlich und zielgruppenorientiert. Denn laut Six ist der neue Internetauftritt der GTÜ nun konzeptionell, grafisch und technisch überarbeitet: die Website, orientiere sich nun absolut an den Bedürfnissen der Nutzer. Konzeption und technische Umsetzung erfolgten durch den Internetdienstleister Sesinta Interactive, einem Premium-Partner von Six.

Generelles Ziel des Relaunches war es, den Nutzern eine Website zu bieten, die Endkunden, Vertrags- und Kooperationspartnern die jeweils relevanten Informationen schnell und übersichtlich zur Verfügung stellt – egal, ob auf dem Desktop, Tablet oder Smartphone. Responsive-Design nennt sich das neuerdings. Dabei setzt die GTÜ unter anderem auf eine neue Seitenstruktur: Die Unterteilung der Inhalte in zielgruppenspezifische Kategorien unterstützt die Nutzer dabei, interessante Inhalte schneller zu finden.

Content-Management-System (CMS) »SixCMS« enthält spezielles »Autorentool« für Redakteure

Möglich macht dies ein modularer Seitenbaukasten für Landingpages und Detailseiten in SixCMS. Das CMS bietet den Redakteuren der GTÜ damit Flexibilität beim Aufbau und der Gestaltung der Seiten. Das »Autorentool«, eine speziell für Redakteure entwickelte Benutzeroberfläche für SixCMS, vereinfache den Mitarbeitern der GTÜ die Arbeit im System und unterstütze sie effizient bei der Erstellung, Bearbeitung, Freigabe und Veröffentlichung von Inhalten.

Das Ergebnis spricht laut Six für sich: Große Bilder und aussagekräftige Icons erleichtern die Orientierung auf der Seite. Interaktive Funktionen runden das umfangreiche Informationsangebot ab. Gleich auf der Startseite werden Themen behandelt, die für jeden Autofahrer interessant sind, so zum Beispiel Tipps zur Hauptuntersuchung, Checklisten und Ratgeber sowie die HU-Erinnerung. In den Bereichen Privat- und Geschäftskunden findet der Nutzer die zielgruppenspezifischen Dienstleistungen.

»Die neue Website überzeugt durch einen schlanken Seitenaufbau, zielgruppenspezifisch aufbereitete Inhalte, Übersichtlichkeit und eine gute Lesbarkeit auf allen Endgeräten«, freut sich Andreas Heine, Marketing- und Vertriebsleiter der GTÜ und Projektleiter des Website-Relaunchs. »Die reibungslose Zusammenarbeit mit Six hat uns zu einem sehr guten Ergebnis geführt.«

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer