Takashiro Sato rückt bei Kyocera zum Europa-Chef auf

Takashiro Sato, Europa-Präsident, Kyocera Document Solutions
Takashiro Sato, Europa-Präsident, Kyocera Document Solutions

Exakt drei Jahre war Yoshiaki Onishi Europa-Präsident bei Kyocera Document Solutions (als er den Posten übernahm, firmierte das Unternehmen noch als Kyocera Mita Europa). Doch nun kehrt er nach Japan zurück, um dort als General Manager den Bereich Corporate Planning zu übernehmen. Seinen Posten übernimmt ab dem 1. April Takashiro Sato, der eine 18-jährige Erfahrung in verschiedenen internationalen Verantwortlichkeiten im Kyocera-Konzern mitbringt.

Die in Meerbusch ansässige Deutschland-Niederlassung des Kyocera-Konzerns ist in den letzten fünf Jahren um durchschnittlich 7,1 Prozent jährlich gewachsen (laut »EMEA Quarterly IDC Hardcopy Peripherals Tracker«, Q4 2013). In diesem Zeitraum wandelte sich das Unternehmen in Europa vom reinen Hardware-Spezialisten zum Anbieter von Hardware, Software und Services. Darüber hinaus positionierte man sich als Experte von Dokumentenmanagement-Lösungen positionieren.

Takashiro Sato begann seine Karriere 1996 bei Mita

Seit der weltweiten Umfirmierung zur Kyocera Document Solutions im April 2012 ist es dem Unternehmen gelungen, eine Reihe von strategischen Allianzen zu unterschiedlichen Lösungsanbietern zu schließen und somit ein breites Feld von Anwendungen im Bereich Document-Solutions und Print-Management (Managed Document Services) abzudecken. Das Ziel dieser Partnerschaften ist es, auf diese Weise selbst individuellste Kundenwünsche optimal abzudecken.

Sato begann seine Karriere im März 1996 bei Mita im Exportbereich. Im Januar 2000 wechselte er in den Bereich CIS (Corporate Internernational Sales), der sich mit dem Ausbau des Russland-Geschäftes beschäftigte. Im Anschluss trat er die Position als Corporate Strategy Manager bei Kyocera Mita Frankreich an. Kurze Zeit später baut er als General Manager die internen Strukturen sowie ein erfolgreiches Vertriebsnetzwerk auf.

Takashiro Sato im Führungskräfteprogramm der Inamori-Stiftung

Aufgrund seiner außergewöhnlichen Leistungen wurde er bei Kyocera in ein besonderes Führungskräfteprogramm aufgenommen, das von der Inamori-Stiftung ins Leben gerufen wurde, um ausgewählte Führungskräfte zu fördern. Die Inamori-Stiftung ist von Unternehmsgründer Dr. Inamori etabliert worden, der zu Japans Top-Managern zählt und von 2010 bis 2013 die japanische Airline JAL erfolgreich saniert hat.

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer