»Typo3 CMS 7 LTS« erhält drei Jahre Support

Bilder können nun direkt von den Redakteuren an die Größe angepasst werden, ohne dabei das Original-Bild zu verändern (Bild: Typo3 Associaton)

21616-typo3-cms-LTS-bildbearbeitung

Bilder können nun direkt von den Redakteuren an die Größe angepasst werden, ohne dabei das Original-Bild zu verändern (Bild: Typo3 Associaton)

Nach der normalen kürzlich angekündigten Version »Typo3 CMS 7.5« kommt nun die Version »Typo3 CMS 7 LTS«; LTS steht hierbei für »Long Term Support«, und bedeutet, dass diese Version drei Jahre lang durch das Typo3-CMS-Team unterstützt wird. Die LTS-Version ist ab sofort verfügbar.

Aus technischer Sicht erhielt das neue Release eine vollständig überarbeitete, modernisierte Oberfläche mit einheitlicher Farbgebung sowie übersichtlicheren Darstellungen. Außerdem wurde es vollständig im Responsive-Design entwickelt. Wie die Typo3 Association mitteilt, ist zudem nun die Funktionalität zur Bildbearbeitung innerhalb von Typo3 integriert.

Die wohl auffälligste Neuerung bildet aber ganz klar die neue Backend-Oberfläche, die Editoren und Integratoren das effizientere Arbeiten ermöglicht. Ein aufgeräumter wirkender Login-Bildschirm, einfachere Strukturen und die Integration bislang verteilter Bestandteile in eine Web-Applikation sollen eine konsistente Nutzung ermöglichen. Individuell angepasste Bilder und Buttons heben Aktionen und Informationskästen hervor. Alle Formulare, Tabellen, Sektionen und Messages basieren dabei auf einem einheitlichen Look and Feel.

»Typo3 CMS 7 LTS«: viermal schneller als Vorgängerversion

Um das neue Content-Management-System-Release schneller zu machen – es wurde laut Anbieter sogar viermal schneller –, haben die Entwickler alle Komponenten verschlankt, und aktuelle Technologien eingebaut. Viele Aktionen basieren nun auf AJAX, und eine effizientere AJAX-API für Mitteilungen ersetzt die bisherigen Standard-Dialoge für Bestätigungen. Alle Editoren und Administratoren können nun ein Avatar-Bild zur Personalisierung ihres Zugangs einfügen. Der Einwahlbildschirm und das Typo3-Logo sowie alle Stile können nun durch ein projektbezogenes Layout ersetzt werden.

Auch das Arbeiten mit Online-Medien wie Youtube oder Vimeo Videos soll deutlich einfacher geworden sein. Links lassen sich nun unter »Text und Medien« referenzieren, eine Vorschau wird dabei gezeigt, und sich wie jeder andere Inhalt im Dateilistenmodul organisieren. Die Funktionalität »Image Manipulation« ermöglicht das Freistellen von Bildern im Backend, ohne dass die Datei verändert wird.

»Typo3 CMS 7 LTS« für Integratoren

Falls ein Datei-Upload bestehende Dateien überschreibt, lässt sich in einer Aktion festlegen, ob mehrere Dateien verschoben, umbenannt oder übersprungen werden sollen. Zudem wurden kleinere Verbesserungen integriert wie die Anzeige der noch verfügbaren Zeichenzahl in einem Textfeld.

Integratoren erhalten mit Typo3 CMS 7 LTS einen neuen Standardweg zur Bereitstellung von Inhaltselementen, die basierend auf der Fluid-Templating-Engine verarbeitet werden. Auf Websites lassen sich durch die neue Erweiterung »Fluid-styled Content« bestimmte Inhaltselemente über Fluid/HTML-Templates schnell verändern. Viele TypoScript-Optionen liegen nun standardisiert vor, um die Konfiguration zu vereinfachen. Auch die Erzeugung von Formularen soll deutlich einfacher funktionieren, da sie auf Fluid und Extbase basiert.

»Typo3 CMS 7 LTS«: für Administratoren und Enwickler

Natürlich gibt es auch neue Funktionen für Administratoren. Sie können nun die Typo3-Quellen und alle benötigten Erweiterungen über den standardisierten PHP-Paket-Manager »composer« laden. Eine zentrale Systeminformation zeigt wichtige Systemeigenschaften der aktuellen Version auf einen Blick. Zudem lassen sich Backend-Nutzergruppen in einem separaten Modul wie einzelne Nutzer verwalten.

Und es gibt auch neue Funktionen für Entwickler. So soll mit einem vollständig neuen Ansatz für die Backend-Oberfläche, der auf Twitter Bootstrap 3, LESS/CSS3, HTML5, RequireJS und jQuery basiert, das Hinzufügen individueller Module bei gleichzeitiger Nutzung aller Standard-Rendering-Definitionen und angepasster, einsatzfertiger Komponenten vereinfacht werden. Alle PHP- und Extension-Entwickler profitieren von der einfachen Erweiterung des Typo3-Kernsystems, das vollständig auf PHP 5.5+ basiert sowie die Nutzung von PHP7 und MySQL-Strict-Mode erlaubt. Typo3 lässt sich dabei durch den Composer in andere PHP-Anwendungen integrieren. Mit 8.500 Unit-Tests und 700 funktionalen Tests hat sich der Typo3-Kern in zahlreichen Einsatzszenarien bewährt.

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer