Web-App »Smashdocs« erleichtert Textbearbeitung im Team

Die Änderungsansicht in »Smashdocs« (Bild: smartwork solutions)

20598-SMASHDOCs-aenderungsansicht

Die Änderungsansicht in »Smashdocs« (Bild: smartwork solutions)

Wenn Teams gleichzeitig an einem Dokument arbeiten (»Collaboratons«), ist das sehr hilfreich – kann aber auch nervig sein. Wer hat wann welche Änderungen gemacht? Wer hat zugestimmt? Oder abgelehnt? Alle Änderungen in einer Version statt Versionschaos – das verspricht das Startup-Unternehmen smartwork solutions mit ihrer neuen Web-App »Smashdocs«. Die Entwicklung ist nun so weit fortgeschritten, dass ab Januar die Betaphase startet.

Die ersten Demos waren so überzeugend, dass sich der Startup aus Gauting (in der Nähe von München) kürzlich in einer Series-A-Investitionsrunde eine Million Euro sichern konnte.

Mit Smashdocs Handbücher erstellen, und Änderungen schnell und einfach abstimmen

Mit dem neuen Tool können Unternehmen und Freiberufler komplexe Dokumente wie beispielsweise Verträge, Konzepte, technische Spezifikationen oder Handbücher erstellen, und Änderungen schnell und einfach abstimmen, ohne wie bisher mit diversen Versionen kämpfen zu müssen. Jeder Nutzer sieht in der neuartigen Ansicht nicht nur wie bisher einfache Änderungen, sondern auch, welche angenommen oder abgelehnt wurden. Außerdem kann er sofort erkennen, welche der Änderungen und Entscheidungen er bislang noch nicht gesehen hat. Lästige Versionsvergleiche und zeitraubendes Korrekturlesen entfallen dadurch komplett.

Besonderheit dabei: Alle Änderungen werden in nur mehr einer einzigen Dokumentenversion abgespeichert statt in mehreren wie bei vergleichbaren Programmen. Nutzer können so für jeden Abschnitt eines Dokuments jederzeit genau nachvollziehen, wer welche Änderungen dort vorgenommen und wer sie akzeptiert bzw. abgelehnt hat. Im Gegensatz zur herkömmlichen Zusammenarbeit an Dokumenten ist dies nicht nur für die letzte Version eines Dokuments möglich, sondern für alle Änderungen im Laufe der Zeit.

Smashdocs macht Versionsvergleiche und Korrekturlesen überflüssig

Eine weitere Besonderheit bei Smashdocs: Die neu entwickelte, personalisierte Änderungsansicht sorgt dafür, dass Veränderungen von Kollegen oder Geschäftspartnern nachvollzogen werden können, ebenso wie neue Textpassagen oder abgelehnte Vorschläge. Wenn ein Mitarbeiter zum Beispiel zwei Wochen im Urlaub ist, kann er nach dem Öffnen des Dokuments sofort alle Änderungen und Entscheidungen nachvollziehen, die sich währenddessen ereignet haben. Das bisher notwendige manuelle Vergleichen von Versionen und zeitraubendes Korrekturlesen werden somit überflüssig.

»Die Zusammenarbeit an einem Dokument innerhalb eines Teams oder unter Einbeziehung von Außenstehenden ist immer noch eine enorme zeitliche und nervliche Belastung. So kam uns die Idee zu Smashdocs«, sagt Christian Marchsreiter, CEO und Gründer von smartwork solutions. »Das Feedback in unserer internen Testphase mit verschiedenen Berufsgruppen und Industrien war durchweg positiv, und das Interesse sehr groß. Das alles bestärkt uns in der Überzeugung, dass es uns mit unserer zum Patent angemeldeten Technologie gelingt, die Zusammenarbeit an Dokumenten erheblich einfacher und effizienter zu machen als mit aktuell verfügbaren Lösungen.«

Die Betaphase startet zwar erst im Januar, die Anmeldung für einen kostenlosen Account ist indes bereits jetzt unter möglich.

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer