Newsletter
ECMguide Newsletter

Termine

Software AG Digital BPM Tour 2017 24.08.2017 Roadshow in Zürich

Digital BPM Tour 2017 in Zürich

ARIS, die führende und mehrfach ausgezeichnete Software für Digital Business Process Management (BPM) der Software AG, feiert ihr 25-jähriges Jubiläum und geht in diesem Sommer zusammen mit dem Partner Scheer GmbH auf Tour. IT-Leiter, IT-Architects und Prozessverantwortliche (CPO) erfahren in praxisnahen Fachvorträgen, wie sie mit ARIS und Scheer BPaaS das Potenzial der digitalen Transformation für ihr Unternehmen nutzen können. Sie erhalten exklusive Einblicke in die neuesten Entwicklungen ARIS 10 und ARIS Aware sowie Tipps zur Geschäftsprozessoptimierung. Zudem profitieren sie von Best-Practice-Beispielen aus Anwendersicht – live von Referenzkunden vor Ort.

Die Teilnahme an der Roadshow ist kostenlos. Nutzen Sie die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch mit den Experten der Software AG.

Gewinnen Sie Freikarten für die Software AG Innovation Tour!
Unter allen Anmeldungen verlosen wir zwei Tickets für die Innovation Tour 2017, unser jährliches Event-Highlight im September, bei dem wir exklusiv unsere neuesten Innovationen präsentieren, begleitet von hochkarätigen Keynotes, Ausstellungen und einem Teilnehmerkreis aus Business- und IT-Entscheidern.

Web: Link zur Veranstaltung

ELOoffice 10.5 Grundlagen 12.09.2017 Workshop in Kassel

In den täglichen Arbeitsabläufen steckt jede Menge Optimierungspotenzial, in ELOoffice viele nützliche Funktionen. Erlernen Sie die Funktionen, die Sie mit ELOoffice erwerben, in einem ELO Seminar im Rahmen der BCIS Akademie.

In der Anwender-Schulung erlernen und intensivieren Sie den Umgang mit ELOoffice und den meistgenutzten Funktionen. Das Erlernte können Sie dabei gleich in einem für Sie bereitgestellten ELOoffice 10.5 System anwenden.

Die Themen:
• Grundlegendes Einrichten von ELOoffice, um ein langfristiges effektives Arbeiten zu ermöglichen
• Kennenlernen des ELOoffice Funktionen
• Sicherheit der Daten und Dokumente
• Speicherbedarf und Dateiformate
• Empfohlene Peripherie
• Prinzipieller Programmaufbau
• Arbeiten mit ELO
• Grundfunktionen in ELO
• Verwendung von Wiedervorlage / Postbox / Klemmbrett
• Individuelle Systemeinstellungen
• Ablagemasken, Indexierung von Dokumenten
• Suchstrategien, Suchmasken, Haftnotizen und Recherche
• Revisionssichere Ablage
• Outlookintegration
• Scannen in ELO
• Gelöschte Dokumente wiederherstellen
• Berechtigungen
• Selbsttragende Archive erstellen
• Hilfe zur Selbsthilfe bei Fragen und Problemen

Zielgruppe dieser Schulung:
Diese Schulung wurde konzipiert für neue ELO Anwender sowie ELO Anwender, die ihre Kenntnisse aktualisieren bzw. vertiefen wollen. Vorausgesetzt werden Anwenderkenntnisse in MS Windows und MS Office.

Die Weiterempfehlungsquote liegt bei 94 %.

Web: Link zur Veranstaltung
Tel: +49-(0)561-7665640

Software AG Innovation Tour 2017 in Bonn 12.09.2017 Kongress in Bonn

Die globale Innovation Tour 2017 der Software AG kommt nach Bonn

Die Innovation Tour, die globale Digitalisierungskonferenz der Software AG, kommt nach Bonn. Am 12. September 2017 erfahren Geschäfts- und IT-Entscheider im Hotel Kameha Grand in hochkarätigen Keynotes, wie sie eine klare Strategie für die digitale Transformation in ihrem Unternehmen entwickeln und erfolgreich umsetzen. Anhand von Kundenreferenzen und Anwendungsbeispielen zeigen Experten, wie ein direkter Transfer in die Praxis möglich ist und beziehen branchenübergreifende Erkenntnisse, Trends und Technologien ein. Zu den Referenten zählen neben Vorständen der Software AG unter anderem Steffen Kramer von Google Germany, Dr. Ingo Hofacker von T-Systems, Frank Lubnau von Bosch und Thomas Jarzombek, digitalpolitischer Sprecher der Unions-Bundestagsfraktion. Bereits am Vorabend bietet sich eine erste Gelegenheit zum Wissensaustausch in lockerer Atmosphäre beim Networking-BBQ an den Rhein-Terrassen.

Web: Link zur Veranstaltung
Tel: 089 17959180

ELOoffice 10.5 Administration 13.09.2017 Workshop in Kassel

In der ELOoffice Administrations-Schulung erlernen Sie die Verwaltung und Konfiguration der automatisierten Ablage von Dokumenten sowie die Installation von ELOoffice im Netzwerk mit Bedeutung der verschiedenen Systemdateien.

Die Themen
• Installation von ELOoffice
• Funktion der Systemdateien
• Dokumentenpfade, Spiegelpfade
• Dateispiegelung und Backup
• Datenaustausch über Export und Import von Archiven

• Sicherheit und Rechtevergabe
• Anwenderverwaltung und ELOoffice Rechte
• Schlüssel und Berechtigungen
• Ablagemasken
• Suchmaskenstrategien

• Automatisches Ablegen in ELOoffice
• Ablageassistent
• Chaosablage
• Indexaufbau mit und ohne Zieldefinition
• Anbindung von MS Outlook / Email Archivierung

• Volltextdatenbanken
• Innerer Aufbau von ELOoffice
• Reportfunktionen
• Scripte in ELOoffice
• Einsatz von selbsttragenden Archiven

Zielgruppe dieser Schulung:
Diese Schulung wurde für Server-Administratoren und ELO Administratoren konzipiert. Sie benötigen Kenntnisse in der Administration von Microsoft Serverbetriebssystemen (2008 oder höher) sowie Anwenderkenntnisse in ELOoffice.

Die Weiterempfehlungsquote liegt bei 94 %.

Web: Link zur Veranstaltung
Tel: +49-(0)561-7665640

Zöller & Partner ECM/DMS-Intensivseminar 18.09.2017 - 19.09.2017 Seminar in Hamburg

Das 2-Tage-Intensivseminar der Zöller & Partner GmbH zum Thema Dokumenten Management und Enterprise Content Management richtet sich gleichermaßen an Neueinsteiger, die eine solide Wissensgrundlage zu einer Fülle funktionaler, technischer aber auch organisatorischer Aspekte aufbauen möchten als auch an DMS-erfahrene Mitarbeiter, die sich zu wichtigen Einzelthemen wie „Dokument- und Dateiformate“, „Dokumentenerfassung“, „Automation der Dokumenterfassung“, „‘Standardlösung‘ Kreditorenworkflow“, „Unterscheidungsmerkmale DMS-/ECM-Lösungen“, „E-Mail-Archivierung“ und vielen anderen Themen auf den aktuellen Stand bringen möchten.
Preis: EURO 1.200,- (bzw. CHF 1.300,-- für Seminare in der Schweiz), zzgl. MwSt.

Web: Link zur Veranstaltung
Tel: +49-(0)69-94 94 31 00

ELO ECM Suite Anwender Schulung 19.09.2017 Workshop in Kassel

In der ELO Anwender Schulung erlernen und intensivieren Sie den Umgang mit ELOprofessional / ELOenterprise, dem Client und den wichtigsten und meistgenutzten Funktionen. Das Erlernte können Sie dabei gleich in einem für Sie bereitgestellten ELO System anwenden. Häufig nutzen Anwender nur einen kleinen Teil der umfangreichen und sinnvollen Funktionen von ELO. Einmal erlernt und ausprobiert, erleichtern sie die tägliche Arbeit ganz erheblich. Diese Schulung macht sich schnell bezahlt.

Teilnehmerkreis:
Zielgruppe dieses Workshops sind neue ELO Anwender und Anwender, die Ihre Kenntnisse vertiefen und aktualisieren wollen.

Teilnahmevoraussetzungen:
Sie besitzen Anwenderkenntnisse in Microsoft Office.

Schulungsumgebung:
Jedem Teilnehmer wird ein leistungsfähiger Schulungs-PC zur Verfügung gestellt. Der Workshop findet mit ELOprofessional 10.1 statt.

Schulungsinhalte:
Schulungsthemen sind z.B. Anlegen von Archivstrukturen, Verwendung von Verschlagwortungsmasken, Suchfunktionen, Dynamische Register, Aufgabenverwaltung, Dokumentenablage über ELO Postbox, MS Office Makros und ELO Druckern.

Web: Link zur Veranstaltung
Tel: +49-(0)561-7665640

ELO ECM Suite Admin I Schulung 20.09.2017 Workshop in Kassel

Die ELO Admin Schulung Teil 1 ist speziell für ELO Administratoren und 1st Level Support im Unternehmen konzipiert. Sie erlangen Kenntnisse über die Administration von ELOprofessional wie zum Beispiel ELO Serverkomponenten, Anwender- und Berechtigungsverwaltung sowie System- und Fehleranalyse, Unterschiede zwischen den einzelnen Clients wie auch das Anlegen von Verschlagwortungs- und Suchmasken.

Teilnehmerkreis:
Die Teilnehmer dieses Workshops sind Administratoren, die für die technische Verwaltung des ELO Servers zuständig sind.

Teilnahmevoraussetzungen:
Kenntnisse in der Administration von Microsoft Windows Serverbetriebssystemen (2008 oder höher) sowie im Umgang mit ELOprofessional.

Schulungsumgebung:
Jedem Teilnehmer wird ein leistungsfähiger Schulungs-PC zur Verfügung gestellt. Der Workshop findet mit ELOprofessional 10.1 statt.

Web: Link zur Veranstaltung
Tel: +49-(0)561-7665640

ELO ECM Suite Admin II Schulung 21.09.2017 Workshop in Kassel

Die ELO Admin Schulung Teil 2 konzentriert sich auf die Konfiguration von ELO Workflows mit und ohne Formularen sowie dazugehörigen Skripten.

Sie erarbeiten während dder Schulung eigene Workflows und setzen diese in ELO um. Die Skriptverwaltung wird anhand von vorgefertigten Beispielen gezeigt. Des Weiteren erfahren Sie, wie Sie zum Beispiel die ELO Suchfunktionen für administrative Zwecke und Auswertungen einsetzen können.

Teilnehmerkreis:
Die Teilnehmer dieser Schulung sind ELO Administratoren und ELO Key User (also Anwender, die ELO intensiver nutzen).

Teilnahmevoraussetzungen:
Kenntnisse im Umgang mit ELOprofessional oder ELOenterprise

Schulungsumgebung:
Jedem Teilnehmer wird ein leistungsfähiger Schulungs-PC zur Verfügung gestellt. Der Workshop findet mit ELOprofessional 10.1 statt.

Web: Link zur Veranstaltung
Tel: +49-(0)561-7665640

ELO ECM Suite Admin III Schulung 22.09.2017 Workshop in Kassel

Der Teil 3 der Admin-Schulungen beinhaltet die Installation und Konfiguration der Zusatzmodule Quickzone for ELO und Multiprint for ELO.

Quickzone und Multiprint lassen sich einfach und ohne Programmierkenntnisse konfigurieren. Sie schaffen einen hohen Automatisierungsgrad für die Archivierung ein- und ausgehender Dokumente und reduzieren den Ablageaufwand um bis zu 70%.

In dieser Schulung erlernen Sie die Installation und Konfiguration sowie Anbindung von Datenbanken für die automatische Indexierung.

Teilnehmerkreis:
Die Teilnehmer dieserSchulung sind Administratoren, die für die technische Verwaltung des ELO Servers zuständig sind.

Teilnahmevoraussetzungen:
ELOprofessional / ELOenterprise Admin-Kenntnisse. Wir empfehlen die Teilnahme an der ELO Admin-Schulung Teil 1.

Schulungsumgebung:
Jedem Teilnehmer steht ein leistungsfähiger Schulungs-PC zur Verfügung. Die Schulung findet mit ELOprofessional 10.1 statt.

Web: Link zur Veranstaltung
Tel: +49-(0)561-7665640

DiALOG on tour Köln Digitale Transformation 27.09.2017 Seminar in Köln

Erleben Sie 2017 unsere regionale Vortragsreihe DiALOG on tour! Wir bieten Entscheidern in den allen administrativen Unternehmensbereichen an einem Nachmittag effektive und effiziente Anregungen und Verbesserungen zu den Themen Vertragsmanagement – Compliance – BPM – LegalTech – Enterprise Information Management (EIM).

Erstmals kommen wir 2017 dabei auch nach Köln. Wir freuen uns sehr, Sie am 27.09.2017 von 14:00 bis 18:30 Uhr in das Deutsche Sport & Olympia Museum in Köln einzuladen.

THEMA: DIGITALE TRANSFORMATION
Die digitale Transformation ist allgegenwärtig. Spürbar für jeden ob privat oder im Business. Die richtige Strategie und die richtige Balance das Bewährte mit den Potenzialen neuer Technologie in agiler Weise zu verknüpfen ist das Gebot der Stunde. Partizipieren und profitieren Sie mit Ihrer Teilnahme an der Fachveranstaltung, denn so starten Sie erfolgreich in das spannende Rennen der Digitalisierung!

****
DIE AGENDA
13:30 Registrierung
14:00 Mit Strategie zum Enterprise Information Management (Steffen Schaar, The Quality Group GmbH)
14:25 Arbeitsplatz 4.0: Open Space - Clean Desk - Smart Work - Digitalisieren - Organisieren - Kollaborieren (Stefan Schiller, The Quality Group GmbH)
14:45 The Rise of a New Economy: Wie Online-Plattformen die Informationswelt verändern (tba)
15:10 3.000 Jahre Sportgeschichte zwischen Antike und Moderne: Das Deutsche Sport & Olympia Museum
16:00 Kaffeepause / Networking
16:30 Live Demo - Smart LCM - businessApp platform (Ralf Liebig, The Quality Group GmbH)
16:50 Praxisvortrag: User Akzeptanz im Contract Management - Erfolg ist planbar! (Nadja Wachter, The Quality Group GmbH)
17:10 Networking bei Snacks & Getränken

****
Im Eintrittspreis von 19,- € inkl. MwSt. sind enthalten:
- Kaffee & Kuchen
- alkhoholfreie Getränke
- Snacks vom kalten Buffet
- 5 spannenden Vorträge von 5 verschiedenen Referenten
- Unterhaltsame Moderation
- Netzwerken in angenehmer Atmosphäre

Web: Link zur Veranstaltung
Tel: +49 40 68946844

Revisionssichere Archivierung mit Verfahrensdokumentation 27.09.2017 Seminar in Kassel

Für eine rechtssichere Archivierung ist generell neben den korrekten technischen Einstellungen in Ihrem Enterprise Content Management System bzw. Dokumenten Management System eine Verfahrensdokumentation erforderlich – unabhängig davon, welches System Sie benutzen. Selbst das Zertifikat des Herstellers einer Software sagt noch nichts darüber aus, wie das System tatsächlich konfiguriert wurde.

Das Seminar vermittelt Ihnen Wissen für die Umsetzung einer revisionssicheren Archivierung in Ihrem Unternehmen. Kernthemen sind dabei die digitale Archivierung im Allgemeinen, die digitale Rechnungsverarbeitung und die Vernichtung von Belegen nach dem Scannen.

Steuerberater Sascha Hartmann der Kanzlei Dr. Gebhardt + Moritz sowie ein ELO Enterprise Content Management Experte von BCIS erläutern die Erstellung, den Aufbau und Inhalte einer für die revisionssichere Archivierung erforderlichen Verfahrensdokumentation.

Als Teilnehmer erhalten Sie eine vom Steuerberater geprüfte Mustervorlage für Ihr Unternehmen!

Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführer, leitende Angestellte sowie Leiter und Mitarbeiter der Finanzbuchhaltung. Es wird bewusst auf tiefgehende, technische Details verzichtet.

Die Highlights
– Expertenwissen aus der Praxis für die Praxis
– Muster-Verfahrensdokumentation im Word-Format für Ihr Unternehmen
– Ihr Einstieg zur Prozessoptimierung und Kosteneinsparung

Nächster Termin: 27.09.2017 in Fulda

Web: Link zur Veranstaltung
Tel: +49-(0)561-7665640

Zöller & Partner ECM/DMS-Intensivseminar 28.09.2017 - 29.09.2017 Seminar in Frankfurt am Main

Das 2-Tage-Intensivseminar der Zöller & Partner GmbH zum Thema Dokumenten Management und Enterprise Content Management richtet sich gleichermaßen an Neueinsteiger, die eine solide Wissensgrundlage zu einer Fülle funktionaler, technischer aber auch organisatorischer Aspekte aufbauen möchten als auch an DMS-erfahrene Mitarbeiter, die sich zu wichtigen Einzelthemen wie „Dokument- und Dateiformate“, „Dokumentenerfassung“, „Automation der Dokumenterfassung“, „‘Standardlösung‘ Kreditorenworkflow“, „Unterscheidungsmerkmale DMS-/ECM-Lösungen“, „E-Mail-Archivierung“ und vielen anderen Themen auf den aktuellen Stand bringen möchten.
Preis: EURO 1.200,- (bzw. CHF 1.300,-- für Seminare in der Schweiz), zzgl. MwSt.

Web: Link zur Veranstaltung
Tel: +49-(0)69-94 94 31 00

Zöller & Partner ECM/DMS-Intensivseminar 23.10.2017 - 24.10.2017 Seminar in Zürich

Das 2-Tage-Intensivseminar der Zöller & Partner GmbH zum Thema Dokumenten Management und Enterprise Content Management richtet sich gleichermaßen an Neueinsteiger, die eine solide Wissensgrundlage zu einer Fülle funktionaler, technischer aber auch organisatorischer Aspekte aufbauen möchten als auch an DMS-erfahrene Mitarbeiter, die sich zu wichtigen Einzelthemen wie „Dokument- und Dateiformate“, „Dokumentenerfassung“, „Automation der Dokumenterfassung“, „‘Standardlösung‘ Kreditorenworkflow“, „Unterscheidungsmerkmale DMS-/ECM-Lösungen“, „E-Mail-Archivierung“ und vielen anderen Themen auf den aktuellen Stand bringen möchten.
Preis: EURO 1.200,- (bzw. CHF 1.300,-- für Seminare in der Schweiz), zzgl. MwSt.

Web: Link zur Veranstaltung
Tel: +49-(0)69-94 94 31 00

DiALOG on tour München Digitale Transformation 24.10.2017 Seminar in München

Erleben Sie 2017 unsere regionale Vortragsreihe DiALOG on tour! Wir bieten Entscheidern in den allen administrativen Unternehmensbereichen an einem Nachmittag effektive und effiziente Anregungen und Verbesserungen zu den Themen Vertragsmanagement – Compliance – BPM – LegalTech – Enterprise Information Management (EIM).

Abermals kommen wir 2017 dabei auch nach München. Wir freuen uns sehr, Sie am 24. Oktober 2017 von 14:00 bis 18:30 Uhr in die BMW Group Classic in München einzuladen.

THEMA: DIGITALE TRANSFORMATION
Die digitale Transformation ist allgegenwärtig. Spürbar für jeden ob privat oder im Business. Die richtige Strategie und die richtige Balance das Bewährte mit den Potenzialen neuer Technologie in agiler Weise zu verknüpfen ist das Gebot der Stunde. Partizipieren und profitieren Sie mit Ihrer Teilnahme an der Fachveranstaltung, denn so starten Sie erfolgreich in das spannende Rennen der Digitalisierung!

****
DIE AGENDA
13:30 Registrierung
14:00 Mit Strategie zum Enterprise Information Management (Steffen Schaar, The Quality Group GmbH)
14:25 Arbeitsplatz 4.0: Open Space - Clean Desk - Smart Work - Digitalisieren - Organisieren - Kollaborieren (Stefan Schiller, The Quality Group GmbH)
14:45 Wie Plattformen das Informationsmanagement verändern (tba)
15:10 Eine exklusive Führung durch die BMW Group Classic
16:00 Kaffeepause / Networking
16:30 Live Demo - Smart LCM - businessApp platform (Ralf Liebig, The Quality Group GmbH)
16:50 Praxisvortrag: User Akzeptanz im Contract Management - Erfolg ist planbar! (Nadja Wachter, The Quality Group GmbH)
17:10 Networking bei Snacks & Getränken

****
Im Eintrittspreis von 19,- € inkl. MwSt. sind enthalten:
- Kaffee & Kuchen
- alkhoholfreie Getränke
- Snacks vom kalten Buffet
- 5 spannenden Vorträge von 5 verschiedenen Referenten
- Unterhaltsame Moderation
- Netzwerken in angenehmer Atmosphäre

Web: Link zur Veranstaltung
Tel: +49 40 689468 44

Swiss Payment Forum 2017 06.11.2017 - 07.11.2017 Kongress in Zürich

Das Swiss Payment Forum ist die jährlich stattfindende Plattform zum Thema Zahlungsverkehr in der
Schweiz. Es ist der Treffpunkt für alle, die an neuen Payment Trends interessiert sind. Fokusthemen
sind Innovative Payment Modelle, Mobile Payment, Mobile Commerce und Mobile Banking.
Im Rahmen des 6. Swiss Payment Forum der Vereon AG am 6. und 7. November 2017 in Zürich
stellen Meinungsführer der Schweizer Payment Industrie innovative Payment Modelle vor und
diskutieren die neusten Erkenntnisse für das mobile Payment in der Schweiz. Die Teilnehmenden
erhalten dabei einen umfassenden Überblick und Hintergrundinformationen sowie die Möglichkeit
zum intensiven Networking.

Die Themenschwerpunkte der 6. Jahrestagung
• Mobile Payment Trends: TWINT, Samsung Pay, Apple Pay, Alipay
• Biometrie – neue Möglichkeiten beim digitalen Bezahlen
• 3-D Secure 2.0: Vorteile für Händler und Kartenherausgeber
• Instant Payment und PSD2
• Blockchain: Anwendungsbeispiel Strommarkt

Web: Link zur Veranstaltung
Tel: +41 71 677 87 00

Zöller & Partner ECM/DMS-Intensivseminar 07.11.2017 - 08.11.2017 Seminar in Berlin

Das 2-Tage-Intensivseminar der Zöller & Partner GmbH zum Thema Dokumenten Management und Enterprise Content Management richtet sich gleichermaßen an Neueinsteiger, die eine solide Wissensgrundlage zu einer Fülle funktionaler, technischer aber auch organisatorischer Aspekte aufbauen möchten als auch an DMS-erfahrene Mitarbeiter, die sich zu wichtigen Einzelthemen wie „Dokument- und Dateiformate“, „Dokumentenerfassung“, „Automation der Dokumenterfassung“, „‘Standardlösung‘ Kreditorenworkflow“, „Unterscheidungsmerkmale DMS-/ECM-Lösungen“, „E-Mail-Archivierung“ und vielen anderen Themen auf den aktuellen Stand bringen möchten.
Preis: EURO 1.200,- (bzw. CHF 1.300,-- für Seminare in der Schweiz), zzgl. MwSt.

Web: Link zur Veranstaltung
Tel: +49-(0)69-94 94 31 00

Zöller & Partner ECM/DMS-Intensivseminar 04.12.2017 - 05.12.2017 Seminar in Frankfurt am Main

Das 2-Tage-Intensivseminar der Zöller & Partner GmbH zum Thema Dokumenten Management und Enterprise Content Management richtet sich gleichermaßen an Neueinsteiger, die eine solide Wissensgrundlage zu einer Fülle funktionaler, technischer aber auch organisatorischer Aspekte aufbauen möchten als auch an DMS-erfahrene Mitarbeiter, die sich zu wichtigen Einzelthemen wie „Dokument- und Dateiformate“, „Dokumentenerfassung“, „Automation der Dokumenterfassung“, „‘Standardlösung‘ Kreditorenworkflow“, „Unterscheidungsmerkmale DMS-/ECM-Lösungen“, „E-Mail-Archivierung“ und vielen anderen Themen auf den aktuellen Stand bringen möchten.
Preis: EURO 1.200,- (bzw. CHF 1.300,-- für Seminare in der Schweiz), zzgl. MwSt.

Web: Link zur Veranstaltung
Tel: +49-(0)69-94 94 31 00

Termin eintragen

Termin jetzt eintragen

Am kostenlosen Terminkalender kann jeder Veranstalter im thematischen Umfeld teilnehmen. Um einen Termin einzutragen müssen Sie sich einloggen bzw. registrieren.

Aus sicherheitstechnischen Gründen wird jeder Eintrag vor Freischaltung von der Redaktion überprüft. Die Freischaltung erfolgt in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen.

Die Redaktion behält sich vor, bei Verstoß gegen die Teilnahmebedingungen den Eintrag ohne Angabe von Gründen zu löschen.

Für den Inhalt der Ankündigung ist der Eintragende in jedem Fall selbst verantwortlich. Herausgeber und Redaktion übernehmen keine Haftung für Inhalt, Angebot und Durchführung der eingetragenen Termine.

HOW TO: TERMINE RICHTIG KOMMUNIZIEREN

Wir haben für Sie die »Do's & Dont's« in dieser ausführliche Anleitung zur Nutzung der Termin-Rubrik zusammengefast. Kommunizieren Sie rechtzeitig und so ausführlich wie nötig. Geben Sie sich Mühe, man erkennt es nämlich, wenn Sie es nicht tun.