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Begriff der Woche WCM

Web Content Management

WCM


28.07.2014

Advertorial: So funktioniert Kundenansprache Deluxe

Advertorial: So funktioniert Kundenansprache DeluxeAngebote und Dienstleistungen unterscheiden sich heute immer weniger voneinander und der Verbraucher kann aus einer Vielzahl ähnlicher Produkte wählen. Daher stehen Anbieter vor der großen Herausforderung, Kauf- und Kontakterlebnisse so positiv und besonders wie möglich zu gestalten, um so dem Wettbewerb die berühmte Nasenlänge voraus zu sein. Wie innovatives Content Management und Marketing sie dabei unterstützen, erklärt der Web-Content-Management-Experte (WCM) e-Spirit.


25.07.2014

Positives Kundenerlebnis als Trend im Web-Content-Management

Positives Kundenerlebnis als Trend im Web-Content-ManagementPositive Kundenerlebnisse im Internet im Zusammenhang mit Customer-Experience-Management zu erzeugen, steht aktuell hoch im Kurs einiger Anbieter von Web-Content-Management-Systemen. Ob es dabei um mehr geht, als die optimale WCM-Lösung für ein bestimmtes Unternehmen zu finden, ist zwar fraglich, aber es schadet auch nicht, den Kunden stärker in den Mittelpunkt der Betrachtung zu rücken.


24.07.2014

Advertorial: Stressfreie Migration von und zu jedem CMS

Es gibt verschiedene Gründe für die Migration von Content auf eine neue CMS Plattform. Die für den Projekterfolg kritischen KPIs sind jedoch stets die gleichen. Denn egal, ob Sie Content von und zu Tridion, Sharepoint, Oracle, Adobe CQ, Sitecore, etc. migrieren – es geht immer darum, das Projekt unter Einhaltung der Zeit- und Budgetvorgaben, in höchster Qualität, mit 100 Prozent akkuraten Daten und ohne Content Freeze zu realisieren.


05.06.2014

»Kapow Software automatisiert manuelle Prozesse«

ECMguide.de-Interview mit Darius Heisig, Vice President of Sales EMEA bei Kapow Software: »Die meisten unserer Kunden nutzen unsere Software nicht für Dokumenten-Management-Anwendungen. Unsere traditionellen Themen sind Market-Intelligence, Ecosystem-Automation, Content-Migration und Integration verschiedener Systeme.«


20.06.2013

BSI-Studie: Nur ein gepflegtes CMS ist wirklich sicher

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) stieß eine sicherheitstechnische Untersuchung der Open-Source-CMS-Pakete Drupal, Joomla!, Plone, TYPO3 und WordPress an. Fazit: Sicher – aber: IT-Verantwortliche sollten täglich mindestens 15 Minuten pro Website für Patches einplanen.


19.04.2013

Studie bewertet den digitalen Erlebnisansatz bei WCM

Das Marktforschungsunternehmen Forrester sieht im Web-Content-Management-Bereich zunehmend den Trend, dass Anbieter die digitale Vermarktung beziehungsweise das digitale Erlebnis (digital experience, abgekürzt durch DX) auf breiter Front unterstützen. Vermarkter sollen so in der Lage sein, die digitale Welt mehrkanalig professionell zu bedienen und zu analysieren.


25.01.2013

Interview mit Knud Kegel, Coremedia

Responsive Web Design sieht Knud Kegel, Vice President of Engineering von Coremedia, neben Consumerization, Mobile und Social Media als Haupttrend im Web Content Management. Es ermöglicht konsistente Online-Erlebnisse über verschiedene Kanäle und Geräte wie Smartphones, Desktop-PCs und Tablet-PCs hinweg.


Dynamische Trends im Web Content Management

Innerhalb weniger Jahre haben dynamische Web-Inhalte und speziell die mobile Internetnutzung sowie Web-2.0-Applikationen die Anforderungen an Web-Content-Management-Systeme stark verändert. Früher oder später müssen Webseiten-Betreiber daher alte WCM-Systeme ersetzen. Jedoch ist nicht jedes WCM-System automatisch für die modernen Herausforderungen gerüstet.

Im Interview: Andreas Knoor, E-Spirit

Einen Best-Of-Breed-Ansatz mit maximaler Transparenz und Offenheit bei Web-Content-Management-Lösungen vertritt Andreas Knoor, Head of Product Management bei E-Spirit. Dieser gewährleiste flexible Integrationsfähigkeit für herkömmliche, mobile und Web 2.0-Drittapplikationen.

Im Interview Matthias Tausendpfund, Opentext

Überall, jederzeit und auf mich zugeschnitten, lautet die Devise der Web-Nutzer. Das geht nach Meinung von Matthias Tausendpfund, Solutions Specialist Customer Experience Management bei Opentext, nur, wenn eine technische und redaktionelle Weiterentwicklung stattfindet. Zugleich muss eine konsistente Kommunikation auf allen Kanälen erfolgen.


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