Wacom »Bamboo Fineline 2« hat noch feinere Spitze fürs iPad

Neuer Digitalstift »Bamboo Fineline 2« in Schwarz, Grau, Blau und Gold erhältlich (Bild: Wacom)

21434-Wacom-Bamboo-Fineline2

Neuer Digitalstift »Bamboo Fineline 2« in Schwarz, Grau, Blau und Gold erhältlich (Bild: Wacom)

Das japanische Unternehmen Wacom nahm die Berliner Messe »IFA 2015« zum Anlass, den neuen digitalen Stift »Bamboo Fineline 2« vorzustellen. Er soll es kreativen Köpfen noch besser ermöglichen, ihre Ideen festzuhalten und zu gestalten. Der Stift ist mit einer besonders feinen Spitze für das iPad ausgestattet.

»Das Feedback unserer Kunden hat den Anstoß gegeben, unsere bestehende Produktrange an Stiften auf den neuesten Stand zu bringen«, sagt Mike Gay, Senior Vice President der Consumer Business Unit bei Wacom. Wacom habe den drucksensitiven Stift für das iPad so überarbeitet, sodass das Schreibgefühl noch authentischer wird – ganz so, als würde man mit einem normalen Stift auf Papier schreiben.

»Bamboo Fineline 2« harmoniert besonders gut mit Bamboo-Paper-App

»Der Bamboo Fineline 2 ist die perfekte Ergänzung zu unserer Bamboo-Paper-App, die in die Wacom-Cloud integriert ist und das Speichern, Editieren und Teilen von Ideen noch einfacher gestaltet«, betont Gay. »Diese Komplettlösung ermöglicht es unseren Kunden, ihre Ideen auf mobilen Endgeräten direkt wahr werden zu lassen.«

Das verbesserte Produktdesign mache das Schreiberlebnis mit dem Bamboo Fineline 2 noch angenehmer, indem die Stiftspitze nun weicher und leiser gestaltet und dadurch ein noch höherer Komfort gewährleitet ist. Der Akku des Bamboo Fineline 2 soll nun mindestens 20 Stunden arbeiten. Er wird via USB-Kabel aufgeladen.

Die Wacom-eigene Notizbuch-App Bamboo Paper ist auf die Verwendung des Bamboo Fineline 2 abgestimmt. Darüber hinaus arbeitet Wacom kontinuierlich mit Entwicklern und Softwareanbietern zusammen, um sicherzustellen, dass der Bamboo Fineline 2 mit führenden Notizbuch-Apps wie Notes Plus, GoodNotes, ZoomNotes, Concepts und MyScript Smart Note verwendet werden kann.

Der Stift soll demnächst zum Preis von 59,90 Euro erhältlich sein. Onlinehändler werden den Stylus gleich in vier verschiedene Farben anbieten: Schwarz, Grau, Blau und Gold.

Weitere Neuheiten von Wacom auf der IFA 2015

Auf der IFA 2015 wurden zudem weitere Produkte aus der Wacom-Stylus-Range vorgestellt. Dazu zählt unter anderem der »Bamboo Smart« mit EMR-Technologie (elektromagnetischer Resonanztechnologie), beispielsweise für das Samsung Galaxy, oder mit AES (elektrostatische Stabilisierung) für alle Android-Tablets (39,90 Euro). »Bamboo Alpha« ist zum Preis von 14,90 Euro erhältlich. Des Weiteren wurden der »Bamboo Solo« (19,90 Euro) und der »Bamboo Duo« (29,90 Euro) mit integriertem Kugelschreiber vorgestellt. Sie werden ebenfalls ab Herbst im Wacom eStore sowie bei verschiedenen Händlern erhältlich sein. Alle kapazitiven digitalen Stifte gewährleisten laut Wacom ein sanftes, stiftähnliches Schreiberlebnis.

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer