Special
»Erfolgreiche ECM-ERP-Integration«
powered by:
M-Files
ELO
Ceyoniq
powered by
DocuWare Europe GmbH

ECM


28.10.2021

ECM-ERP-Interview mit M-Files und Partnerunternehmen

ECM-ERP-Interview mit M-Files und PartnerunternehmenDa sich die ERP-Lösungen in ihren Integrationsmöglichkeiten teils deutlich unterscheiden und das ECM-ERP-Thema generell nicht trivial ist, legt M-Files auf die Einbeziehung von Partnern viel wert. Daher antwortet nicht nur Heike Xander, Customer Success Manager von M-Files auf unsere Fragen, sondern auch Andreas Blom, Vertrieb ECM von TSO-DATA, Jukka Teuffer, Geschäftsleiter Deutschschweiz, OneSolutions sowie Stephan Bischof, Chief Sales Officer, FAIGLE SOLUTIONS.


27.10.2021

ECM-ERP-Interview mit Timo Backes, ELO Digital Office

ECM-ERP-Interview mit Timo Backes, ELO Digital OfficeEine gute ECM-ERP-Integration ist aus Sicht von Timo Backes, Leiter Competence Center Business Integration bei ELO Digital Office, jene, die Anwendende gar nicht bemerken. Sinnvoll sei sie für jegliche Prozesse, in denen mit Dokumenten oder unstrukturierten Daten gearbeitet wird, wie beispielsweise bei Einkaufs-, Lieferanten- oder Projektakten.


26.10.2021

CSP Magic Quadrant 2021 von Gartner

CSP Magic Quadrant 2021 von GartnerIm neuen Magic Quadrant für den Bereich Content Services Platforms (CSPs) ist erstmals der deutsche Softwarehersteller Dvelop aufgeführt. Auch sonst finden sich einige bekannte Player aus dem deutschsprachigen Raum, die wir neben den wichtigsten internationalen Anbietern herausgegriffen haben.


25.10.2021

ECM-ERP-Interview mit Dina Haack, Xsuite Group

ECM-ERP-Interview mit Dina Haack, Xsuite GroupDokumentenbasierte Geschäftsprozesse wie das Rechnungsmanagement sind laut Dina Haack, Marketingleiterin der xSuite Group, die Schnittstelle zwischen ECM und ERP und erfordern eine Integration beider Systeme. Im Gespräch geht Haack auf die verschiedenen Integrationsarten ein und gibt Tipps, indem sie beispielsweise einen Lizenzberater empfiehlt, um unnötige Kosten bei integrierter ECM-und ERP-Nutzung zu vermeiden.


22.10.2021

ECM-ERP-Interview mit Bernd Hennicke, Opentext

ECM-ERP-Interview mit Bernd Hennicke, OpentextTrotz vorhandener Integrationswerkzeuge hängt nach Ansicht von Bernd Hennicke, Vice President Product Marketing von Opentext, eine gute ERP-ECM-Integration auch von der Qualität des Engineerings ab. Hierbei sei Flexibilität in der Realisierung gefragt, um die spezifischen Anforderungen des Kunden zu erfüllen.


21.10.2021

ECM-ERP-Interview mit Michele Barbato, Ceyoniq

ECM-ERP-Interview mit Michele Barbato, CeyoniqJe digitaler der Prozess, desto tiefer die ECM-ERP-Integration und desto optimaler Nutzbarkeit - so ein Fazit von Michele Barbato, Abteilungsleiter Produktmanagement bei Ceyoniq Technology. Da aber Standardschnittstellen der ERP-Anbieter nicht wie Steckdosen funktionieren, stellt der ECM-Hersteller für die ECM-Integration Business-APIs und Low-Code-Komponenten bereit.


11.10.2021

Interview mit Andreas Zipser, CEO von Easy Software

Interview mit Andreas Zipser, CEO von Easy SoftwareDas börsennotierte ECM-Unternehmen Easy Software hat mit einigen Wechseln im Vorstand und Aufsichtsrat turbulente Jahre durchlebt. Nun hält seit Dezember 2020 der Finanzinvestor Battery Ventures die Aktienmehrheit und Andreas Zipser ist seit diesem März CEO. Wir sprachen mit ihm über die aktuelle Lage am Markt und im Unternehmen sowie die Zukunftspläne für den Softwarehersteller.


05.10.2021

Übersicht: Digitale Personalakten und HR-Lösungen auf ECM-Basis

Übersicht: Digitale Personalakten und HR-Lösungen auf ECM-BasisUm digitale Talente anzuziehen, HR-Prozesse effizient zu gestalten und rechtliche Vorgaben wie die DSGVO zu erfüllen, ist die Digitalisierung der Personalabteilung dringend anzuraten. Häufig ist digitales Dokumentenmanagement die Basis, um HR-Prozesse elektronisch zu gestalten. Eine Auswahl an Lösungen haben wir in dieser Übersicht zusammengestellt.


18.06.2021

Forrester legt neue Analyse des ECM-Marktes vor

Forrester legt neue Analyse des ECM-Marktes vorFür den Bericht »The Forrester Wave: Content Platforms« hat das Analystenhaus anhand von 25 Kriterien zunächst 14 für große Unternehmen relevante Anbieter identifiziert und dann bewertet. Leader sind demnach Microsoft, OpenText, Hyland und Box, als strong Performer sieht Forrester unter anderem SER, IBM und M-Files.


14.06.2021

Interview mit Mario Dönnebrink von Dvelop zum ECM-Geschehen

Interview mit Mario Dönnebrink von Dvelop zum ECM-GeschehenIm Interview mit ECMguide.de spricht Mario Dönnebrink, CEO von d.velop , über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Geschäft von d.velop, den Cloud-Trend und die weitere Entwicklung des ECM-Markts. Außerdem erläutert er, wie er die von Gartner hoch bewertete Rolle Microsofts im ECM-Markt einordnet.


17.05.2021

Interview mit Ed McQuiston von Hyland zu Akquisitionen

Interview mit Ed McQuiston von Hyland zu AkquisitionenIn relativ kurzer Folge hat Hyland mit Alfresco und Nuxeo zwei Open-Source-Anbieter aus dem ECM-Bereich akquiriert. Wie sich der internationale Anbieter von Content Services Platforms damit positionieren will, besprach ECMguide.de mit Ed McQuiston, Executive Vice President und Chief Commercial Officer von Hyland.


29.12.2020

Rückblick auf das Corona-geprägte ECM-Geschehen 2020

Rückblick auf das Corona-geprägte ECM-Geschehen 2020Leider war das zu Ende gehende Jahr von Corona geprägt, worunter besonders der Veranstaltungsbereich litt. Jedoch ist die ECM-Branche als solche zumindest im DACH-Raum gut davongekommen. Schließlich bietet sie Lösungen, die die in diesen Zeiten mehr denn je nötige Digitalisierung ermöglichen.


21.12.2020

Rückblick auf das Akquisitionsgeschehen im ECM-Umfeld 2020

Rückblick auf das Akquisitionsgeschehen im ECM-Umfeld 2020Ob Corona den Übernahmereigen im ECM-Umfeld in diesem Jahr etwas eingebremst hat, ist schwer zu sagen. Zumindest der Branchenprimus Opentext hat sich mit nur einer Übernahme auffallend zurückgehalten. Doch Hyland war durchaus etwas aktiver und auch die japanischen Hersteller Kyocera und Ricoh haben neben ein paar anderen zugeschlagen.


11.12.2020

Magic Quadrant für Content Services Platforms von Gartner

Magic Quadrant für Content Services Platforms von GartnerIm »Magic Quadrant for Content Services Platforms« sind 18 Lösungen aufgeführt, die digitale Inhalte managen und sich mit anderen Geschäftsanwendungen integrieren lassen. Die für den deutschsprachigen Markt wichtigsten Anbieter und Systeme sind hier näher beschrieben. Neu in diesem Update sind Ergänzungen zu SER.


16.10.2020

Cloudbasiertes ECM zur Digitalisierung immer gefragter

Cloudbasiertes ECM zur Digitalisierung immer gefragterBei etablierten ECM-Anbietern verzeichnen Cloud-Lösungen wachsende Umsatzanteile und auch neue Anbieter machen sich neben den Platzhirschen breit. Durch cloud-basiertes ECM profitieren selbst On-Premises-Anwender von flexibleren und größeren Angeboten für Digitalisierungsprozesse. Eine gewisse Monopolisierung ist im Hintergrund aber auch zu beobachten.


Interview mit Michael Mors von Box, zu ECM in der Cloud

Der Anbieter von Cloud-Content-Management Box ist erst seit drei Jahren in Deutschland präsent , hat hier aber schon über 3.000 Enterprise-Kunden. ECMguide.de sprach mit Deutschland-Chef Michael Mors unter anderem über die Firmenstrategie, die Abgrenzung zu klassischen ECM-Systemen und die Auswirkungen der Corona-Krise.


Cloud-Content-Management für kleine wie für große Firmen

Mittels Cloud-Content-Management arbeiten selbst kleine Betriebe auf dem gleichen IT-Niveau wie Großunternehmen. Anforderungen wie ortsunabhängiges Arbeiten und gesetzeskonforme Archivierung kann der zwölfköpfige Betrieb G. Frey Sanitärtechnik ebenso erfüllen wie Schneider Electric mit 142.000 Mitarbeitenden.


Interview mit Jens Büscher, Amagno, zu ECM in der Cloud

Als Jens Büscher 2010 Amagno gründete, hat er davon geträumt, dass digitale Prozesse als ECM in der Cloud eine führende Rolle einnehmen. Im Interview berichtet er, wie er die Verwirklichung seines Traums nun verfolgen kann. Dabei geht er auch auf künftige Entwicklungen, Kosten, Veränderungen im ECM-Markt und die Corona-Auswirkungen ein.


Akquisitionen und Veranstaltungen 2019 im ECM-Segment

2019 hat sich die Anbieterlandschaft im ECM-Segment zwar nicht spektakulär verändert, aber interessant sind die Deals trotzdem: Opentext schlug mit zwei Akquisitionen im Sicherheitssegment zu und einige Altgesellschafter sorgten für ihre Nachfolge. Präsentieren konnten sich die Anbieter nach dem Aus der Cebit auf keiner größeren Veranstaltungsplattform mehr.


Rückblick 2019: Cloud verändert traditionellen ECM-Betrieb

Für Anwender wachsen durch service- und App-basierte Angebote die Auswahl sowie die Integrations- und Automatisierungsmöglichkeiten. Für Anbieter bedeutet der Cloud-Trend, bisherige Produkt- und Vermarktungsmuster aufzugeben und neue Wege zu gehen. Einige haben diesen Weg 2019 bereits beschritten.



Alle Artikel aus:  2021  2020  2019  2018  2017