Ab 27.3.14: Aldi senkt »HP Officejet 4622e«-Preis

»HP Officejet 4622 e-All-in-One« kompatibel mit vielen Apple-Betriebssystemen (Bild: Aldi Süd)
»HP Officejet 4622 e-All-in-One« kompatibel mit vielen Apple-Betriebssystemen (Bild: Aldi Süd)

Wenn wir richtig mitgezählt haben, dann hatten die Aldi-Outlets seit mehr als eineinviertel Jahren immer wieder mal den »HP Officejet 4622e« von Hewlett-Packard für 99,99 Euro im Programm; zuletzt Aldi Süd im vergangenen November. Doch bei der Aktion ab kommenden Donnerstag, den 27. März 2014, wird erstmals an der Preisschraube gedreht: Das All-in-One-Multifunktionsgerät kostet nur noch 79,99 Euro. Und: Es ist sowohl bei Aldi Nord als auch bei Aldi Süd erhältlich.

Der Multifunktionsdrucker weist eine Reihe von Features auf, die in Summe in dieser Preisklasse eher selten anzutreffen sind. So ist nicht nur Drucken, Scannen und Kopieren möglich, sondern nun auch noch Faxen. Und auch der automatische Dokumenteneinzug (ADF) an der Oberseite des Geräts bietet mehr: hier können bis zu 35 Blatt eingelegt werden, was ein komfortableres Scannen, Kopieren bzw. Faxen ermöglicht. Wer also das Faxmodul braucht, und gelegentlich mehr als nur ein paar Seiten scannt, für den dürfte das Gerät bestens geeignet sein. Also beispielsweise kleinere Büros, Selbstständige oder SOHO-Anwendungen (Small Office, Home Office). Die Druckereinheit hält bis zu 80 Blatt Papier vorrätig.

Beherrscht »ePrint«- bzw. »AirPrint«-Technologie

Erreicht werden Druckgeschwindigkeiten von bis zu acht Seiten/min in schwarz und bis zu 7,5 Seiten/min in Farbe. Die Druckauflösung erreicht beim Einsatz entsprechend hochwertiger Papiere bis zu 4800 x 1200 dpi; der Ausdruck von Digitalfotos ist also möglich.

Mit der »ePrint«- bzw. »AirPrint«-Technologie ist ein Ausdruck von Dokumenten von jedem Platz der Welt aus möglich, da sich das Gerät per E-Mail ansprechen lässt. Angeschlossen wird das Gerät ans Netzwerk via WLAN, also ohne Ethernet-Kabel. Ethernet- und USB-2.0-Port sind aber trotzdem vorhanden.

Vier separate Tintenpatronen sind praktisch

Zum Drucken wird das Modell mit vier Tintenpatronen bestückt: je einmal mit schwarz, cyan, magenta und gelb. Das ist vorteilhaft, da nur die jeweils leere Tintenpatrone ausgetauscht werden muss. (Es gibt etwas preisgünstigere Geräte, auch von HP, die über eine schwarze und eine dreifarbige Patrone verfügen. Das geht deutlicher ins Geld, da selten alle drei Farbtinten zugleich ausgehen.) Konzipiert ist das Multifunktionsgerät (MFP = Multi Function Printer) für ein Druckvolumen von rund 1.000 Seiten/Monat.

Kompatibel ist das Gerät mit den üblichen Windows-Versionen, wozu auch das neue Windows 8 gehört. Für die Apple-Welt wird Mac OS X 10.5, 10.6 und 10.7 spezifiziert. Besonderheit: Auch Linux steht auf der Kompatibilitätsliste. Bedient wird der HP Officejet 4622 e-All-in-One über ein ca. fünf cm großes LC-Monochrom-Display – auch das ist in dieser Preisklasse nicht unbedingt Standard.

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer