Aki »PrinTaurus 5.7« macht dem SAP-Druck richtig Beine

Dashboard von »PrinTaurus« (Bild: AKI)

22197-aki-printaurus-dashboard-sap-druck-Druckmanagement

Dashboard von »PrinTaurus« (Bild: AKI)

Der Würzburger Druckmanagement-Spezialist AKI kündigt die neue Version 5.7 seiner Softwarelösung »PrinTaurus Enterprise« an, das mit wesentlichen Verbesserungen für den SAP-Druck glänzt. Mit dem Update lassen sich jetzt Daten aus SAP-Systemen deutlich schneller auslesen und so das Management der gesamten Druckerinfrastruktur vereinfachen.

Die neue Lösung für anspruchsvolles Output-Management ist– je nach Größe der Infrastruktur – laut AKI bis zu 15 Mal schneller beim Verbinden mit größeren SAP-Umgebungen und den darin eingebundenen Ausgabesystemen. Für die Verwaltung der Drucksysteme bedeutet dies einen erheblichen Effizienzgewinn: Administratoren sollen nun über die Printaurus-Softwareplattform noch schneller und unkomplizierter Druckobjekte auslesen können. So lasse sich auf Fehlermeldungen schneller reagieren und über die Printaurus-Benutzeroberfläche Druckaufträge von einer zentralen Stelle auf verfügbare Systeme umleiten.

Printaurus-Portal für typische administrative Aufgaben

Das Update der Enterprise-Variante von Printaurus bringt noch weitere Verbesserungen: Die Verwaltung der SAP-Systeme ist jetzt datenbankgestützt. Printaurus Enterprise nutzt dazu die von den SAP-Systemen replizierten Daten und legt diese strukturiert in einer Datenbank ab, die Informationen aus SAP stehen an zentraler Stelle zur Verfügung. Der Vorteil: Typische administrative Aufgaben – wie beispielsweise das Anlegen, Ändern und Löschen von Ausgabegeräten – können bequem über das Printaurus-Portal durchgeführt werden.

Zudem schlägt die Software automatisch einheitliche Kurznamen für Ausgabegeräte vor. Früher mussten diese Aufgaben von einem Techniker einzeln von Hand am jeweiligen System ausgeführt werden. Dieser Arbeitsaufwand entfällt nun – eine enorme Zeitersparnis. Auch Benutzerrechte für die Bereiche Printserver-Verwaltung und Client-Mapping lassen sich nach Angaben von AKI auf diese Weise zentral mit der neuen Version vergeben.

»PrinTaurus 5.7« vereinfacht Einbinden bzw. Mapping von Zero- oder Thin-Clients

Das Software-Update soll auch das Einbinden bzw. Mapping von Zero- oder Thin-Clients vereinfachen. Dies war bislang für die Druckerverwaltung nicht ohne Weiteres möglich, da diese Clients über kein Computerkonto in der Active-Directory verfügen und somit von keiner Printmanagement-Software unterstützt wurden. Das Update auf Version 5.7 schließt jetzt diese Lücke.

»Das Update macht unsere bewährte plattform- und herstellerübergreifende Lösung zum schnellen und einfachen Administrieren von Druckumgebungen noch besser«, sagt Marcus Winkler, Product Marketing Manager bei AKI. »In die neue Version 5.7 haben unsere Experten über ein halbes Jahr Entwicklungsarbeit investiert; im Ergebnis bringt das Update allen Kunden garantierte Hochverfügbarkeit und eine deutliche Effizienzsteigerung der Drucksysteme in SAP-Umgebungen.«

Das Update ist für alle Wartungskunden von AKI kostenfrei.

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer