Allgeier verstärkt sich im Healthcare-Markt mit eHealthOpen

SANYO DIGITAL CAMERA

Mit Gemed war Allgeier IT Solutions bereits auf dem Healthcare-Markt unterwegs. Diese Position wird jetzt mit der Übernahme des Software- und Beratungsspezialisten eHealthOpen Ltd. (mit Sitz im britischen Birmingham und einer Zweigniederlassung im oberbayerischen Schliersee) gestärkt. Die beiden Allgeier-Töchter werden nun unter der neuen Allgeier Medical IT zusammengeführt. Heino Kuhlemann, Geschäftsführer von eHealthOpen, bildet zusammen mit Wolfgang Schmezer von Gemed die neue Geschäftsführung der Allgeier Medical IT.

Gemeinsam sollen sie das Unternehmen, das sich auf IT-Healthcare-Lösungen für niedergelassene Radiologen und Krankenhäuser in unterschiedlichen Bereichen rund um PACS, ECM und mDMAS in ganz Europa spezialisiert hat, steuern und ausbauen. Kuhlemann verfügt über umfassende Erfahrungen aus geschäftsführenden Positionen im eHealth-Umfeld.

eHealthOpen veranstaltet »Schliersee-Konferenz«

eHealthOpen wurde 2006 von Kuhlemann gegründet. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Beratung von Unternehmen und Krankenhäusern und unterstützt diese in der Planung von Fachlösungen in Medizin und Pflege, Medizintechnik, Medizin-Informatik, Biometrie sowie Archivkonzepte und Signaturverfahren im Bereich der Patientenaufklärung. Desweiteren ist die eHealthOpen Gastgeber und Organisator der bekannten »Schliersee-Konferenz«, die als richtungsweisende Veranstaltung der Healthcare-IT-Branche gilt.

Mit dem Zugang der eHealthOpen betreut die neue Allgeier Medical IT über 800 Kunden in der DACH-Region und versorgt weitere 200 Kunden im Medical-Bereich in den Niederlanden. Die Produkte »Allgeier mDMAS« und »Allgeier mECM« vereinen und konsolidieren optional PACS, Multimedia und Dokumentenmanagement in einer einheitlichen Dokumentenmanagement-, Archiv-, PACS- und ECM-Serviceschicht.

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer