Amagno-Sommeraktion: Mittelstand soll mit ECM in die Cloud

So lassen sich Dokumente einfach verwalten (Bild: Amagno)

21331-amagno-sceenshot-ecm-DMS-2015

So lassen sich Dokumente einfach verwalten (Bild: Amagno)

Das ECM-Softwarehaus amagno will den Mittelstand für ECM-Lösungen in der Cloud begeistern. Aus diesem Grund startet das Oldenburger Unternehmen eine Sommeraktion, um den Mittelstand davon zu überzeugen. Teams, Abteilungen und Unternehmen können jetzt im Rahmen dieser Aktion ihr Datei-, Beleg-, Papier- und Geschäftsprozesschaos beseitigen. Mit mehr als 9.000 Anwendern und über einer Millionen Dateien ist die cloud-basierte Enterprise-Content-Management-Lösung (ECM) »amagno« bereits nach wenigen Jahren eine der erfolgreichsten auf dem DMS/ECM-Markt.

Mit der aktuellen Sommeraktion bis Ende September 2015 sparen Unternehmen die einmalige Bereitstellungsgebühr. Dabei gehen Interessenten kein Risiko ein, denn Amagno erlaubt die unlimitierte Nutzung des fast vollständigen Funktionsumfangs ohne Vertrag und ohne Kosten. Des Weiteren sind der gesamte Dateibestand, die Versionen, Meta-Informationen und Strukturen jederzeit aus dem modernen Dokumentenmanagement-System exportierbar. Benutzer mit Leserechten können in unlimitierter Zahl kostenfrei auf die in Amagno abgelegten Inhalte zugreifen.

Mittelstand ist reif für DMS/ECM-Lösung

Digitale Magnete von »amagno« sorgen für die automatische Zuordnung der Unternehmensinhalte zu frei definierbaren Themen (Bild: Amagno)

21331-amagno-ecm-DMS-digitale-magnete

Digitale Magnete von »amagno« sorgen für die automatische Zuordnung der Unternehmensinhalte zu frei definierbaren Themen (Bild: Amagno)

Die Sommeraktion sollte eigentlich auf fruchtbaren Boden fallen. Denn die Digitalisierungsbestreben im Mittelstand schreiten voran. Viele Unternehmen versuchen, mit Bürowerkzeugen von gestern (Papier, E-Mails, Netzlaufwerke) die Herausforderungen von heute und morgen anzugehen. Dies demotiviert junge Mitarbeiter, ist rechtlich oft falsch, teuer und nicht einem globalen Markt angemessen.

Die Amagno-Lösung empfiehlt sich dagegen als digitaler Arbeitsplatz als ein modernes Mittel für die tägliche Arbeit mit Dateien, Belegen, E-Mails und Geschäftsprozessen. Die digitalen Magnete sorgen für die automatische Zuordnung der Unternehmensinhalte zu frei definierbaren Themen.

Die integrierte Vorschau und Volltexterkennung (inklusive OCR für viele Sprachen) für über hundert Formate erlauben das Wiederfinden der gesuchten Dateien von jedem Ort zu jeder Zeit in wenigen Sekunden aus Millionen von Inhalten. Dazu bietet Amagno einen Client für Windows und für mobile Endgeräte an.

»amagno« importiert ganze Ordnerstrukturen

Hinzu kommen zahlreiche Funktionen für ein modernes Informationsmanagement in Unternehmen inklusive der Abbildung von Workflows mit digitalen Stempeln. Beispielsweise perfekt für den digitalen Eingangsrechnungs-Workflow inklusive Export der Daten für externe Anwendungen, wie Datev.

Der Umstieg ist leicht, verspricht Amagno: Die Lösung importiert problemlos ganze Ordnerstrukturen und behebt gleichzeitig Redundanzen durch eine intelligente Erkennung gleicher Dateiinhalte. Bislang separate Dateien für unterschiedliche Versionen führt Amagno zu einer Datei mit einer gemeinsamen Versionsliste zusammen. Die Versionierung und andere Mechanismen, wie die Aufbewahrungsfristen, zeigen laut Anbieter, dass Amagno eine gute Basis für die die Einhaltung rechtlicher Rahmenbedingungen ist, beispielsweise für GoBD, ISO oder FDA.

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer