Android-App vom DMS »Office Manager« erfährt Upgrade

Blick aufs Archiv von »Office Manager« mit Android-App (Bild: Softwarebüro Krekeler)

22184-krekeler-dokumentenmanagement-android-mobile-client-archiv-app

Blick aufs Archiv von »Office Manager« mit Android-App (Bild: Softwarebüro Krekeler)

Damit Workflows nicht ins Stocken geraten und wichtige Dokumente auch unterwegs schnell parat sind, hat das Softwarebüro Krekeler seine etabliertes Dokumentenmanagement-Systems »Office Manager« im Herbst letzten Jahres um eine mobile App für iOS- und Android erweitert. Per Fingertipp lassen sich seitdem Dokumente aus dem Office-Manager-Archiv über Kategorien oder per Volltextsuche auf dem Smartphone aufrufen.

»Kürzlich haben wir die Android-App nun einem ersten Update unterzogen«, erläutert Harald Krekeler, Geschäftsführer des Softwarebüros Krekeler. »Die Kompatibilität zu Android 6 und das Design wurden optimiert, um den Zugriff auf Geschäftsprozesse vom Smartphone aus weiter zu verbessern.« So wurden sämtliche klickbare Buttons besser hervorgehoben und die Datenabfragen beschleunigt.

Trend geht zum Dokumentenmanagement-System mit App

Apps, mit den sich von Mobilgeräten aus auf Dokumentenmanagement-Systeme (DMS) zugreifen lässt, sind en vogue. Außendienstmitarbeiter, Monteure, freie Mitarbeiter: Immer mehr Berufstätige arbeiten von unterwegs oder von zu Hause aus. Da werden Aufträge, Informationen über Tagesumsätze, E-Mails, selbst komplette Studien oder Entwurfsskizzen aus dem Dokumentenarchiv benötigt, um beim Kunden vor Ort effizient zu arbeiten.

»Unsere Arbeitswelt unterliegt einem Wandel. Im digitalen Zeitalter hat jeder die Möglichkeit jederzeit und von überall aus zu arbeiten – wenn die Voraussetzungen der IT-Infrastruktur stimmen. Und damit meine ich insbesondere den sicheren Zugriff auf die für die Tätigkeit notwendigen Geschäftsunterlagen«, sagt Krekeler. »Schließlich möchte niemand zig Aktenordner mit sich herumtragen, nur um dann festzustellen, dass benötigte Unterlagen im Firmenarchiv oder beim Kollegen in einer anderen Abteilung liegen.«

»Office Manager«-Online-Zugriff ohne Cloud

Zahlreiche Funktionalitäten machen laut Krekeler die Office-Manager-App zu einem interessanten Tool, mit dessen Hilfe Anwender auch unterwegs ganz nah am elektronischen Firmenarchiv sind: So können sie die freigegebenen Archive durchsuchen und Dokumente auf dem Smartphone öffnen. Dokumenten lassen sich darüber hinaus von unterwegs Aufgaben hinzufügen, um diese später im Büro in aller Ruhe zu erledigen.

Für den Online-Zugriff ist übrigens keine Cloud-Lösung erforderlich: Anwender verbinden einfach ihr Smartphone via Internet mit dem heimischen Office Manager. Einmal geladen, sind Dateien dann auch offline ohne Internet-Verbindung verfügbar.

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer