Brainloop verschlüsselt und versendet Office-Dokumente

Ein Excel-Sheet direkt aus der Anwendung heraus verschlüsseln und sicher versenden (Bild: Brainloop)
Ein Excel-Sheet direkt aus der Anwendung heraus verschlüsseln und sicher versenden (Bild: Brainloop)

Microsoft-Office-Dokumente einfach verschlüsselt speichern und senden – das geht mit der »Security Platform« von dem Münchner Unternehmen Brainloop. Über diese Plattform wird ein sicherer Datenraum zur internen Zusammenarbeit und mit Externen angeboten. Diese geschützte Plattform ist nun durch ein einfach installierbares Add-In vollständig aus den Anwendungen des Microsoft-Office-Pakets nutzbar.

Mit der Integration lassen sich Daten aus Word, Excel und PowerPoint heraus sicher und unkompliziert im Brainloop-Datenraum verschlüsselt speichern, dort bearbeiten und via Link verschicken. Somit sind gemeinsam mit der existierenden Outlook-Integration nun die vier wichtigsten Microsoft Office-Anwendungen komplett integriert. Das Add-in steht allen Nutzern der Brainloop-Security-Platform kostenfrei als Download zur Verfügung.

Integration für Microsoft Outlook seit einem Jahr

Die Integration für Microsoft Outlook steht bereits seit letztem Jahr zur Verfügung und ermöglicht Links auf Dokumente ganz einfach per Standard-E-Mail-Anwendung zu versenden. Unternehmen erhalten damit einen praktischen Ersatz für die aufwändige E-Mail-Verschlüsselung per PGP oder Mime.

»Die nahtlose Integration in die gewohnte Microsoft-Office-Arbeitsumgebung wird dafür sorgen, dass unsere Sicherheitsplattform in Unternehmen verstärkt genutzt wird. Die vereinfachte Handhabung hilft, vertrauliche Informationen besser und umfassender zu schützen, als bisher«, sagt Bernhard Wöbker, CEO von Brainloop. »Der Faktor Mensch stellt nach wie vor das größte Sicherheitsrisiko dar. Wir verfolgen daher die Strategie, eine weitgehend unbemerkte, weil unkomplizierte Nutzung der Plattform zu ermöglichen, so dass die Anwender ihre gewohnte Arbeitsumgebung nicht verlassen müssen.«

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer