Canon bringt extrem kompaktes Multifunktionssystem »Pixma MX495«

4-in-1-Multifunktionssystem mit WLAN-Anschlussfähigkeit für nur 89 Euro: »Pixma MX495« (Bild: Canon)

20803-Canon-PIXMA-MX495-schwarz-multifunktionsgeraet

4-in-1-Multifunktionssystem mit WLAN-Anschlussfähigkeit für nur 89 Euro: »Pixma MX495« (Bild: Canon)

Wenn das nicht Home-Office-freundlich ist: Gerade mal schlappe 89 Euro soll das neue Multifunktionssystem »Pixma MX495« von Canon kosten. Für diesen Preis bekommt man ein 4-in-1-Multifunktionssystem, also Drucken, Kopieren, Scannen und Faxen. Und Canon hat das Gerät vor allem extrem kompakt konzipiert – gegenüber dem Vorgängermodell MX395 ist es rund 30 Prozent kleiner.

Und da es eben speziell für den Einsatz im Home-Office gedacht ist, bietet eine umfangreiche Konnektivität: von WLAN über Apple AirPrint bis zur Unterstützung des erweiterten »Pixma Cloud Link« finden sich jede Menge Anschlussmöglichkeiten für Mobilgeräte in diesem kompakten Tintenstrahl-Multifunktionssystem. Durch das integrierte WLAN lässt sich der MX495 von den unterschiedlichsten PCs, Laptops und Mobilgeräten im ganzen Haus oder Büro vielseitig nutzen: zum Drucken von Dokumenten, PDFs, E-Mails oder Präsentationen für die Arbeit, die Hausaufgaben oder für den Bilderrahmen daheim.

Druck von Dokumenten in Cloud-Storage-Services kann direkt angestoßen werden

Die Kompatibilität mit Apple AirPrint und Google CloudPrint sowie mit der kostenlosen Pixma-Printing-Solutions-App aus dem Apple Store oder von Google Play hat man stets eine einfache Möglichkeit zum Verbinden und Drucken – egal mit welchem System zuhause oder im Büro gearbeitet wird.

Zudem bietet die MX495 auch eine Verbindung zum Canon-Pixma-Cloud-Link. Dies ermöglicht den Druck von Dokumenten und Bildern, die auf einem Cloud-Storage-Service wie beispielsweise Google Drive, Dropbox, Facebook und Microsoft OneDrive gespeichert sind, direkt vom Multifunktionssystem aus. (Sensitive Dokumente sollten aus Sicherheitsgründen freilich nicht in US-Cloud-Services abgespeichert werden.) Eingescannte JPEGs oder PDFs lassen sich auch direkt auf einem Cloud-Dienst oder über die Pixma-Printing-Solutions-App auf einem Mobilgerät speichern. Und wenn es einmal schnell gehen muss, können wichtige Dokumente eingescannt und direkt als E-Mail-Anhang verschickt werden.

Software »My Image Garden« gehört zum Lieferumfang des MX495

Wie auch bei anderen Modellen der Pixma-Serie gehört die PC-Software »My Image Garden« zum Lieferumfang des MX495. Diese Software kombiniert sämtliche zuvor mit den Modellen der Pixma-Serie ausgelieferte Software in einer einzigen, einfach bedienbaren Benutzeroberfläche – das ermöglicht eine schnelle und flüssige Navigation zwischen allen verfügbaren Funktionen. Zusammen mit der App ist auch die »Easy Photo Print+«-Software erhältlich. Damit erhält man unter anderem Zugriff auf Vorlagen für Bilderrahmen, Grußkarten oder Kalender, die man schnell und einfach mit den eigenen Fotos versehen und zum Teilen mit Freunden und Familie ausdrucken kann.

Das Gerät ist in schwarz ab sofort erhältlich. Ab April soll auch eine weiße Gehäuseversion verfügbar sein.

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer