21.09.2018 (as)
4.8 von 5, (5 Bewertungen)

»DCX Digital Content Expo« fokussiert Informationsmanagement

  • Inhalt dieses Artikels
  • Weitere ECM-Branchenvertreter sind ebenfalls dabei
  • Podiumsdiskussion zum Abschluss
  • Hintergrund zum Veranstalter

DCX und IFRA finden parallel vom 9. bis 11. Oktober statt (Bild: DCX Expo)DCX und IFRA finden parallel vom 9. bis 11. Oktober statt (Bild: DCX Expo)Parallel zur IFRA vom 9. bis 11. Oktober 2018 in den Berliner Messehallen findet zum Thema Informationsmanagement die DCX Digital Content Expo statt. Diese widmet sich der digitalen Seite des Publishing und will von der Content-Strategie über die Produktion bis zur Monetarisierung einen Überblick über die am Markt verfügbaren Lösungen ermöglichen. Zudem bietet das Kongress- und Vortragsprogramm interessante Inhalte.

»Wird Enterprise Information Management, Intelligent Information Management, Digital Workplace oder Content Services das Banner der Branche sein?«, fragt beispielsweise Dr. Ulrich Kampffmeyer, Managing Director der PROJECT CONSULT Unternehmensberatung, in der Ankündigung seines Keynote-Vortrags auf der neuen DCX-Bühne »Content Services and Content Marketing Stage«. Als Mitinitiator des neuen Messebereichs gibt er am Mittwoch, 10. Oktober 2018, zum Start in den Programm-Schwerpunkt einen Überblick über Geschichte, aktuellen Zustand und wichtige Veränderungen in der Szene.

Weitere ECM-Branchenvertreter sind ebenfalls dabei

Greg Milliken, Senior Vice President of Marketing von M-Files, greift als weiterer Redner den roten Faden auf, den Kampffmeyer für das Programm legen will: Herkömmliche Enterprise-Content-Management-Systeme, die sich auf ein einziges, zentrales System konzentrierten, seien nicht mehr zeitgemäß. In Zukunft gehe es darum, dass Menschen von jedem Gerät aus auf Informationen zugreifen können – und zwar dann, wenn sie diese benötigen, wie sie sie benötigen und egal wo sie gespeichert sind. »Künstliche Intelligenz hilft, die täglichen Aufgaben zu automatisieren und zu vereinfachen, und gibt den Mitarbeitern die Möglichkeit, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren«, so Milliken. In seiner Präsentation legt er dar, wie intelligentes Informationsmanagement zum Wettbewerbsvorteil wird.

Auch Richard Reed, VP Research and Development, von Theum, konzentriert sich als Redner auf die Möglichkeiten und Funktionsweisen von KI in diesem Themenfeld und erläutert, wie man damit die Agilität des Business steigern kann. Ein weiterer Podiumsgast ist Dr. Olaf Holst, Chief Technology Evangelist von Optimal Systems. Er skizziert Strategien zur Migration bestehender Lösungen von On-Premise- in Cloud- oder Hybrid-Cloud-Szenarien. Wie Unternehmen die Kundenprozesse digitalisieren können, ist das Thema von Dieter Weißhaar, CEO von Easy Software. Am Beispiel von After-Sales-Prozessen im Außendienst zeigt er agile Wege für eine erfolgreiche Transformation auf.

Podiumsdiskussion zum Abschluss

Zum Abschluss des Programms am zweiten Messetag sind Technikentscheider aus Verlagen und weiteren Unternehmen, für die Content ein zentraler Erfolgsfaktor ist, zu einer Podiumsdiskussion eingeladen: Akronyme und Fachbegriffe dominieren die Branche für das Informationsmanagement. An welchen Trends sollte man sich orientieren? Kampffmeyer möchte die Panel-Teilnehmer auf klare Aussagen festnageln. Morad Rhlid, Managing Director von SER Solutions International, und Dr. Hanns Köhler-Krüner, Managing Vice President Content Insight & Legal von Gartner Deutschland, diskutieren mit ihren Vorrednern.

»Wir möchten mit dem neuen Schwerpunkt deutlich machen, wie sich das Thema unter dem Begriff ‚Content Services‘ weiter entwickelt«, sagt Kampffmeyer. »Wir brauchen einen Brückenschlag zwischen eher traditionellem ECM zu einem Content-Services-Gedanken, der nicht bei der reinen Content-Verwaltung aufhört. Digitalisierung und Automatisierung, die kreative Produktion und Verbreitung in Richtung Content Marketing, die Zusammenführung aller in den Unternehmen beteiligten Personen – nicht mehr und nicht weniger steht hier zur Diskussion.«

Hintergrund zum Veranstalter

Als Joint Venture von WAN-IFRA und børding Holding GmbH (børding messe) ist Publishing Exhibition für die Organisation und Messe-Entwicklung von IFRA und DCX verantwortlich. WAN-IFRA ist der Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien und vertritt mehr als 18.000 Publikationen, 15.000 Online-Sites und über 3.000 Unternehmen in mehr als 120 Ländern.


Kommentare (1)

21.09.2018 - UKampffmeyer

Danke für die Ankündigung der DCXexpo.
Die zusammengehörige Ausstellungs- und Kongressveranstaltung IFRAexpo & DCXexpo (mit erwarteten 6000 Teilnehmern) geht 3 Tage und beginnt schon am Di 9.10. mit Themen rund um "Content Marketing", am 10.10. "Content Services" (in Englisch) und am 11.10.2018 um "Content Publishing". Details zu den Sprechern und Vortragsinhalten gibt es hier www.project-consult.de/comment/6250
Leser von ECMguide.de erhalten die Eintrittskarte für alle drei Tage Kongress und Ausstellung zum Sonderpreis von 29,00 € (anstelle 149,00 €) bei Anmeldung hier: bit.ly/dcxticket
Bis dann in Berlin!