ELO-Softwarelösungen für veränderte Meeting-Kultur

ELO Meeting bietet Funktionen zur Automatisierung der Agenda und der Sitzungsprotokolle (Bild: ELO Digital Office)

25774-elo-meeting

ELO Meeting bietet Funktionen zur Automatisierung der Agenda und der Sitzungsprotokolle (Bild: ELO Digital Office)

Nachdem die Lösungen schon einige Wochen auf der ELO-Webseite zu finden waren, stellt ELO Digital Office die beiden Softwareprodukte »ELO Meeting« und »ELO Meeting Premium« nun offiziell vor. Mit den beiden Lösungen deckt der ECM-Hersteller aus Stuttgart jeweils unterschiedliche Anwendungsfälle ab: Während sich ELO Meeting eignet, um die Planung und Durchführung von klassischen Meetings digital zu optimieren, wendet sich ELO Meeting Premium an Großunternehmen und Konzerne sowie an die öffentliche Verwaltung. Dort werden Gremien-, Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen nach gesetzlichen Vorgaben von der Software unterstützt, indem aufwändige und umständliche Arbeitsschritte rund um Sitzungen durch digitale Prozesse vereinfacht werden.

Digitalisierung verändert die Besprechungskultur

Mit dem Digitalisierungsschub der vergangenen Jahre ist der Bedarf nach digitalen Lösungen für die Organisation von Besprechungen ebenfalls gestiegen. In einer zunehmend ortsunabhängigeren Arbeitswelt ist es hilfreich, dass die Planung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Meetings möglichst einfach digital abgebildet werden kann. »Ob in kleinen agilen Teams oder in großen Strukturen von Aufsichts- und Verwaltungsräten: Die Meeting-Kultur verändert sich. Mit den beiden Lösungen bieten wir genau die Tools für Unternehmen, um auf sämtliche Fragen rund um die Organisation von Geschäftsmeetings die richtigen Antworten zu finden«, erläutert ELO CEO Karl Heinz Mosbach.

Geschäftsmeetings mit ELO Meeting

ELO Meeting richtet sich an mittelständische Unternehmen, die Meetings eher unbürokratisch planen und dabei weniger rechtliche Vorgaben beachten müssen. Es unterstützt in der Planung der Agenda, bei der Einladung der Teilnehmenden, der Durchführung des Meetings sowie der Verteilung von Aufgaben, die sich aus dem Meeting ergeben. Die Funktionen helfen bei der Agenda-Erstellung, der Erfassung der Ergebnisse sowie deren Nachverfolgung. Auch das Erstellen von Protokollen funktioniert auf Knopfdruck.

Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen mit ELO Meeting Premium

ELO Meeting Premium ist auf die Organisation von Sitzungen im Konzernumfeld und in der öffentlichen Verwaltung ausgelegt. So passt sich ELO Meeting Premium durch Customizing individuell an die Bedürfnisse der jeweiligen Verwaltung beziehungsweise des Unternehmens an. Mit einer Jahreskalenderfunktion lassen sich Termine langfristig planen, Einladungen sowie Erinnerungen werden automatisiert verschickt und die Agenda kann gemeinsam mit allen Teilnehmenden erstellt werden. Hierfür können Zeitfenster eingeplant, TOPs eingereicht, Notizen angelegt und als »privat« oder »öffentlich« markiert werden. Während der Sitzung erfolgt die Protokollierung direkt im Tool, wodurch die Erstellung von Sitzungsmappen und Protokollen auf Knopfdruck funktioniert. Auch Abstimmungen rund um eine Sitzung können durchgeführt und festgehalten werden.

App für mobile Meeting-Teilnehmer

Eine Sitzungs-App sorgt dafür, dass die Teilnehmer immer im Bilde sind – egal ob im Büro, von unterwegs oder im Homeoffice. Der Lizenzumfang von ELO Meeting Premium beinhaltet auch die Nutzung von ELO Meeting. Somit profitiert bei Konzernen nicht nur die Aufsichtsrats- und Verwaltungsspitze von der digitalen Lösung, auch bis auf Teamebene ist die Planung und Durchführung von Meetings digital darzustellen.

Zusammengefasst bietet ELO zwei auf die Anwendungsszenarien abgestimmte Lösungen, die Unternehmen und Verwaltungen in jeder Größe helfen, Prozesse rund um Meetings und Sitzungen zu optimieren.

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.