FB25 und FB15: Zwei schlanke Flachbettscanner von Avision

Neuer A4-Flachbettscanner FB25 von Avision (Bild: Avision)

25796-Avision-FB25B

Neuer A4-Flachbettscanner FB25 von Avision (Bild: Avision)

Wenn die Qualität von gewöhnlichen Scan-Einheiten in Multifunktionsgeräten nicht ausreicht, kann der Einsatz eines hochwertigen Fachbettscanner im Büroalltag sinnvoll sein. Hierfür stellt der taiwanesische Scanner-Hersteller Avision die beiden Flachbettscanner »FB25« und »FB15« aus der »Slim-Serie« vor, die kleine Unternehmen sowie Privatanwender adressieren. Mit diesen Scannern lassen sich gebundene Dokumente, Illustrierte und Bücher, aber auch Ausweise, Pässe oder sonstige Vorlagen digitalisieren, die nicht von einem Einzugsscanner verarbeitet werden können.

Kompaktes Design und geringes Gewicht

Während der Avision FB25 über eine A4-Scanfläche von 216 x 297 mm verfügt, ist der Avision FB15 mit einer A5-Scanfläche von 219,5 x 182 mm ausgestattet. Dabei besitzt der FB25 ein Gewicht von 1,8 Kilogramm und eine Höhe von 45 mm, der FB15  wiegt 1,5 Kilogramm und ist 42 mm hoch. Auch bei der Scandauer gibt es kleine Unterschiede: Zur Digitalisierung einer A4-Seite in Farbe und 300dpi braucht der FB25 1,5 Sekunden und der FB15 für eine A5-Seite eine Sekunde. Alle weiteren technischen Gegebenheiten sind bei beiden Modellen identisch.

Stromsparender Betrieb durch LED-Einsatz

Mit einer maximalen optischen Auflösung von 1200 dpi erreichen sowohl der FB 25 als auch der FB15 eine Farbtiefe von 48 Bits Input beziehungsweise 24 Bits Output. Beide Modelle verfügen über die CIS-Technologie, die aufgrund der eingesetzten LEDs stromsparend, schnell und günstig arbeitet. Zudem benötigen die Scanner keine Aufwärmzeit und sind nach dem Einschalten sofort einsatzbereit. Auch über eine USB 2.0-Schnittstelle verfügen beide Neulinge.

Mitgelieferte Softwarelösungen

Neuer A5-Flachbettscanner von Avision: FB15C (Bild: Avision)

25796-Avision-FB15C

Neuer A5-Flachbettscanner von Avision: FB15C (Bild: Avision)

Zum Lieferumfang des Avision FB25 und Avision FB15 gehören neben dem TWAIN- und dem WIA-Treiber, die die Kompatibilität mit vielen Scan- und Bildverarbeitungsprogrammen gewährleisten, auch die Dokumenten-Organisationssoftware »PaperPort SE14«. Avisions TWAIN-Treiber bietet nützliche Funktionen für die Scan-Optimierung der Bildqualität wie automatische Farberkennung, Farbkorrektur und Dokumentenbereinigung. Das automatische Zuschneiden von gescannten Dokumenten ermöglicht die Erstellung multipler Bilder aus einem Scan und sorgt für eine Zeitoptimierung. Für die Farbtreue der gescannten Bilder sorgt das ICC-Profil in den Standardeinstellungen. Zur Farbunterdrückung lassen sich beliebige Farben als Farbfilter auswählen. Auch das Invertieren oder Spiegeln von Motiven ist einfach realisierbar. Die Software »Nuance PaperPort SE14« bietet die Möglichkeit, alle gedruckten PDF- und digitalen Dokumente, sowie Fotos zu organisieren, zu suchen und auszutauschen.

Ab sofort sind der FB25 im Fachhandel für einen empfohlenen Endkundenverkaufspreis von 179 Euro und der FB 15 für 159 Euro – beide inklusive Mehrwertsteuer – erhältlich.

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.