Forcont mit neuer elektronischer Arbeitgeberakte »forpeople«

Reporting-Funktion über Dokumente mit der Arbeitgeberakte (Bild: forcont business technology)

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Reporting-Funktion über Dokumente mit der Arbeitgeberakte (Bild: forcont business technology)

Die neue elektronische Arbeitgeberakte als Modul des Cloud-basierten Lösungspakets »forpeople | Der Personalmanager« von dem Leipziger ECM-Softwarehaus forcont business technology dient der strukturierten Ablage aller Dokumente im HR-Bereich, die einer Personalakte nicht zugeordnet werden können oder dürfen. Dazu gehören beispielsweise Lohnsteuerlisten, Prämienvorschlagslisten, Versicherungsschreiben, Betriebsvereinbarungen etc. In dem Lösungspaket »forpeople | Der Personalmanager« fasst Forcont bekanntermaßen seine bestehenden Produkte wie die elektronische Personalakte sowie zukünftige HR-Lösungen zusammen. Personalverantwortliche sollen mit der digitalen Arbeitgeberakte sämtliche HR-Dokumente, die nicht in die Personalakte gehören, effizient und datenschutzkonform verwalten können.

Dokumentenmanagement Compliance-gerecht

Die Dokumente lassen sich Mitarbeitern oder Geschäftspartnern, wie etwa Krankenkassen, Ämtern und Versicherungen, zuordnen und in einer Listenstruktur darstellen. Eine Reporting-Funktion erlaubt Nutzern die schnelle Erstellung von Übersichten, geordnet nach Dokumentart, Mitarbeiter, Geschäftspartner oder weiteren Kriterien. Mittels integrierter Texterkennung ist zudem jedes Dokument per Volltextsuche recherchierbar.

Ebenfalls wichtig für HR-Abteilungen: Datenspeicherung und -hosting erfolgen nach deutschem Datenschutzgesetz. Ebenso stellen individuell definierbare Zugriffs- und Bearbeitungsberechtigungen sicher, dass nur befugte Personen die jeweiligen Dokumente einsehen bzw. bearbeiten können.

Inhalte über mobile Endgeräte einsehbar

Neben der neuen Arbeitgeberakte sollen Nutzer von Forpeople von erweiterten Funktionalitäten sowie einem optimierten Look-and-Feel profitieren. Zusatzfunktionen wie die Dokumenterstellung direkt aus der Anwendung, die individuelle Ergänzung und Benennung von Zusatzfeldern, das Einsehen von Inhalten auch offline und über mobile Endgeräte per Forcont-WebDisk sowie die optionale Microsoft-Office-Integration ermöglichen HR-Verantwortlichen ein laut Forceont »hocheffizientes Arbeiten«.

Gleichzeitig sollen eine konsolidierte Benutzeroberfläche im Slim-Design und neue Icons für eine noch bessere Usability sorgen.

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About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer