11.11.2013 (eh)
3.5 von 5, (2 Bewertungen)

KGS bindet Archivlösung Fujitsu »SecDocs« an SAP an

Die Komponenten von »SecDocs« (Bild: Fujitsu)
Die Komponenten von »SecDocs« (Bild: Fujitsu)
Die Archivierungslösung SecDocs, die gemeinsam von Fujitsu und OpenLimit entwickelt wurde, ist als Besonderheit bislang die weltweit einzige BSI-zertifizierte Lösung für beweissichernde Archivierung. Nun ist die Archiv-Middleware auch von SAP zertifiziert. Dies wurde dadurch realisiert, indem Fujitsu in sein Produkt jetzt das »SAPALink«-Interface von KGS Software integrierte – und damit lassen sich nun beliebige ECM-, DMS- oder Archivsysteme an die SAP-Welt anbinden.

Die Lösung kann laut KGS sowohl lokal wie im SaaS- oder IaaS-Betrieb eingesetzt werden. Dies gelte auch für solche Dokumente, die über die WEBDAV-Schnittstelle BC ILM 3.0 im SAP NetWeaver Information-Lifecycle-Management (ILM) verwaltet und archiviert werden. In verschiedenen Branchen, darunter allen sicherheitsrelevanten Einrichtungen des öffentlichen Sektors, ist Beweiswerterhaltung heute eine notwendige Bedingung bei der Archivierung digitaler Dokumente.

Secdocs sowohl im SAP-ILM- als auch im SAP-ArchiveLink-Kontext nutzen

Durch die SAP-Zertifizierung mittels KGS-Technologie könne beispielsweise die Bundesagentur für Arbeit das Secdocs-System künftig nun auch für die Archivierung von SAP-Dokumenten sowohl im SAP-ILM- als auch im SAP-ArchiveLink-Kontext nutzen. Für die Langzeitspeicherung lasse sich Secdocs direkt mit der vorhandenen Storage-Infrastruktur verbinden.

»Im öffentlichen Sektor wird Beweiswerterhaltung von Dokumenten immer wichtiger. Durch Integration der einzigartigen KGS-Technologie können wir unseren Kunden diese höchste Form der Archivierung nun auch im SAP-Kontext anbieten«, sagt Peter Falk, Business Development Manager, IB Business Solutions bei Fujitsu. »Wir erfüllen damit die Anforderungen der Bundesagentur, welche Secdocs weiterhin als zentrales Archiv für die Beweissicherung einsetzen kann – und dies nun auch für Dokumente im SAP-Kontext.«

.