Kyocera »Workflow Manager« für optimiertere Geschäftsprozesse

»Workflow Manager CM« als Vertragsakte-Lösung (Bild: Kyocera)

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»Workflow Manager CM« als Vertragsakte-Lösung (Bild: Kyocera)

Die Suche nach Informationen nimmt in vielen Unternehmen nach wie vor noch reichlich Zeit in Anspruch: Darunter können die Produktivität sowie Motivation und Stimmung der Mitarbeiter leiden. Die Digitalisierung von papierbasierten Prozessen ist hier ein erster Schritt, um die Effizienz einzelner Abteilungen sowie des gesamten Unternehmens zu erhöhen. Vor diesem Hintergrund hat Kyocera Document Solutions den neuen »Workflow Manager« entwickelt, der als sofort standardisierte und skalierbare Lösung positioniert wird, über die sich geschäftskritische Dokumentenprozesse aus den Bereichen HR, Einkauf, Vertrieb und allgemeiner Verwaltung verbessern lassen.

Besonderheit der Neuheit: Da die Implementierung kein aufwendiges Customizing erfordere, soll sich der Workflow-Manager schnell in den Unternehmensalltag integrieren lassen, und dort Geschäftsprozesse optimieren. Den Bedarf dafür ergab die aktuelle Studie »Digitales Arbeiten« vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation und Kyocera. Offeriert werden überdies passende Workflow-Lösungen, um gerade kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) bei der Digitalisierung von dokumentenbasierten Unternehmensprozessen zu unterstützten. (Einen Einblick in neue Workflow-Lösungen gab es von Kyocera bereits zur CeBIT 2016.)

»Kyocera Workflow Manager« ermöglicht auch revisionssichere Archivierung

»Der Kyocera Workflow Manager ermöglicht das einfache Managen von Informations- und Dokumentenprozessen in einem Unternehmen, in dem papierbasierte Abläufe digitalisiert werden, erklärt Ralph Rotmann, Business Development Manager DMS/ECM bei Kyocera. »Damit wird ein schneller Zugriff auf alle Dokumente ebenso gewährleistet wie eine bessere Verfügbarkeit.«

Zudem ermögliche der Workflow-Manager eine revisionssichere Archivierung sowie die Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben und Compliance-Richtlinien. Zusätzlich ist die ortsunabhängige Verfügbarkeit aller Dokumente auch auf mobilen Endgeräten für Ende des Jahres geplant.

Vier Workflow-Manager-Module basierend auf »nscale«-Plattform von Ceyoniq verfügbar

In einem ersten Schritt stehen vier Module zur Verfügung: Dabei handelt es sich zum einen um den »Workflow Manager PM«, der die Verwaltung von Lieferanten und Lieferantenrechnungen beschleunigt und so eine bessere Skonto-Nutzung ermöglicht. Mit dem »Workflow Manager CM« soll sich hingegen die Vertragserstellung sowie der Freigabeprozess vereinfachen lassen. Darüber hinaus bietet der Hersteller mit dem »Workflow Manager HR« bzw. dem »Workflow Manager SD« eine einfache Lösung für digitale Personal- bzw. Kundenakten.

»Die vier Module lassen sich entweder zusammen oder unabhängig voneinander nutzen. Der Vorteil liegt in der Skalierbarkeit des Workflow-Managers«, erläutert Rotmann. »Dieser setzt auf der ‚nscale’-Plattform unseres Schwesterunternehmens Ceyoniq auf, so lassen sich auch später weitere Module ergänzen sowie komplexe, auf die jeweiligen Bedürfnisse des Unternehmens abgestimmte, Workflows abbilden.«

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About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer