Megadeal für Canon: Volkswagen setzt auf Managed-Print

Homepage von Volkswagen (Bild: Volkswagen)
Homepage von Volkswagen (Bild: Volkswagen)

Megadeal für Canon: Der Volkswagen-Konzern setzt auf Managed-Print-Services (MPS), und unterzeichnete mit Canon einen entsprechenden weltweiten Servicevertrag. Dieser beinhaltet multifunktionale Office-Systeme sowie die dazugehörigen Services. Für die kommenden Jahre wird Canon der globale Partner von Volkswagen für Managed-Print-Services sein. Im Rahmen der Vereinbarung wird Canon alle weltweiten Standorte der Volkswagen-Gruppe mit multifunktionalen Office-Systemen und -Services sowie umfangreichen Dienstleistungen beliefern.

»Volkswagen freut sich auf die Zusammenarbeit mit Canon im Bereich von standardisierten Managed-Print-Services an seinen weltweiten Standorten«, sagt Andreas Wiedemann, weltweit verantwortlich für das Printmanagement bei Volkswagen. Über die Höhe des Großauftrags teilte Canon nichts mit. Er dürfte allerdings beträchtlich sein, denn Volkswagen ist der größte Automobilkonzern in Deutschland, und weltweit die Nummer Zwei nach Toyota.

Neuentwickelte Anwendungen für besondere Kundenbedürfnisse

Ausschlaggebend für diesen bedeutenden Großauftrag waren laut Canon einerseits die weiterentwickelten technischen Fähigkeiten und die höchst zuverlässigen Multifunktionssysteme, die überall auf der Welt einheitliche Lösungen ermöglichen. Hinzu gekommen seien neuentwickelte Anwendungen, die auf besondere Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind. Ein weiterer ausschlaggebender Faktor für den Erfolg von Canon seien die vorausschauenden Umweltschutzinitiativen des Unternehmens, wie beispielsweise die Entwicklung von Produkten mit hoher Umweltleistung, gewesen.

»Gestützt auf eine umfassende Vereinbarung, die weit über die klassischen Managed-Print-Services hinausgeht, freuen wir uns darauf, sowohl die Geschäftsbeziehung als auch die Services gemeinsam weiterzuentwickeln«, sagt Udo Roslawski, Global Account Manager Global Services von Canon Europe. »Wir bieten Volkswagen weltweit Kompetenz, Einheitlichkeit und Sicherheit – wie es für eine erfolgreiche internationale Partnerschaft notwendig ist.«

Managed-Print-Services werden zunehmend internationaler

In den vergangenen Jahren mussten Hersteller von Office-Systemen immer höheren Anforderungen ihrer weltweit aufgestellten Geschäftskunden entsprechen. Bei der Wahl des Partners haben Kriterien wie global einheitliche Services und Sicherheit der Informationen immer mehr an Bedeutung gewonnen. Darüber hinaus findet heute auch das Thema soziale Verantwortung immer mehr Beachtung, weshalb die Unternehmen bei der Auswahl ihrer Lieferanten nicht nur die Produktspezifikationen der Systeme, sondern vermehrt auch das verantwortungsvolle Verhalten und entsprechende Initiativen ihrer Geschäftspartner berücksichtigen.

Bereits 2004 gründete Canon mit dem »Global Account Management« eine globale Organisationseinheit, um auf die Anforderungen seiner internationalen und multinationalen Kunden zu reagieren. Im Januar dieses Jahres hat Canon die Organisation in »Canon Global Services« umbenannt und das Leistungsangebot des Bereichs entsprechend verbessert. Hierzu zählt unter anderem eine spezielle Canon-Website.

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer