31.08.2013 (eh)
4.5 von 5, (2 Bewertungen)

Pocketbook »Touch Lux« standardmäßig mit Dropbox

E-Reader »Touch Lux« synchronisiert über WLAN mit Dropbox (Bild: Pocketbook)
E-Reader »Touch Lux« synchronisiert über WLAN mit Dropbox (Bild: Pocketbook)
Der E-Book-Reader-Hersteller PocketBook hat seinem »Touch Lux«-Modell das Firmware-Update 4.3 verpasst. Besonderheit: Neben diversen Verbesserungen in der Bedienung wird nun standardmäßig der Zugriff auf den Cloud-Storage-Provider Dropbox ermöglicht. Mit diesem Update können E-Books und andere Daten auf dem E-Reader ganz einfach synchronisiert und in der Cloud gespeichert werden.

Dropbox ist einer der beliebtesten Cloud-Dienste weltweit, allerdings auch einer der umstrittensten. Das Unternehmen musste schon öfters Sicherheitsprobleme einräumen. Aber solange man keine sensitiven Unternehmensunterlagen dort abspeichert, und lediglich E-Books, Bilder, Videos oder Musik, ist alles in Ordnung. Wer trotzdem sensiblere Dateien dort abspeichert, sollte sie natürlich unbedingt vorher verschlüsseln. 2 GByte gibt’s bei Dropbox kostenlos – und das reicht für sehr sehr viele E-Books.

Pocketbook-E-Reader synchronisiert über WLAN mit Dropbox

Mit dem neuen Touch-Lux-Upgrade können Inhalte via WLAN synchronisiert werden. Dazu werden die Daten in einen speziellen Ordner auf den PC kopiert, der Inhalt dieses Ordners automatisch auf einen Dropbox-Server geladen und sobald eine WLAN-Verbindung besteht mit dem Pocketbook-E-Reader synchronisiert. Mit dieser neuen Funktion kann man zum Beispiel auch zuvor am PC ausgelesene und als epub-Dateien abgespeicherte Newsfeeds in die Dropbox laden und sie dann auf den Reader holen, um sie dort komfortabel zu lesen.

Mit dieser Funktionserweiterung werden zur Datenübertragung keine Kabel mehr benötigt und Daten können automatisch abgeglichen werden. Das neue Update ermöglicht die Synchronisierung von E-Books, RSS und Hörbüchern sowie Büchern aus der Bibliothek. Die unverbindliche Preisempfehlung für den Touch Lux liegt bei 139 brutto.

.
Special
»ECMguide.de-News«
powered by:
Inotec