Raidboxes fokussiert ausschließlich auf WordPress-Hosting

Preise und Features (Auszug) des WordPress-Hosting-Angebotes (Bild: Raidboxes)

22522-raidboxes-wordpress-hosting-preise-features

Preise und Features (Auszug) des WordPress-Hosting-Angebotes (Bild: Raidboxes)

Ausschließlich auf das Content-Management-System (CMS) »WordPress« hat sich das Münsteraner Startup-Unternehmen Raidboxes spezialisiert, mit dem derzeit schätzungsweise 26 Prozent aller Websites weltweit betrieben werden. Ursprünglich wurde WordPress als Blogging-Software konzipiert, aber heutzutage werden zunehmend Shops, Unternehmensseiten und Medienportale – wie das der »New York Times« – mit WordPress betrieben. Im Gegensatz zu etablierten Webhostern haben drei Münsteraner Gründer ihren Service deshalb ganz auf WordPress zugeschnitten. Raidboxes will WordPress-Seiten schneller, sicherer und leichter verwaltbar zu machen.

»Unsere Zielgruppe sind Webdesigner und Agenturen, aber auch professionelle Blogger. Eben alle, die mit WordPress ihr Geld verdienen«, erklärt Torben Simon Meier, Gründer und CMO von Raidboxes. »Durch die Zeit, die sie bei der Verwaltung und Optimierung der Seiten sparen, können sich unsere Kunden ganz auf ihr eigentliches Kerngeschäft konzentrieren.« Die Preise des Services reichen von 9 bis 30 Euro pro Monat.

High-Tech Gründerfonds findet die Raidboxes-Geschäftsidee gut – und investiert

Bereits im Jahr 2015 entwickelten Johannes Benz und Meier die Geschäftsidee. Mit Hilfe des dritten Gründers, Marcel Gleis, nahm die technische Umsetzung im Laufe des Jahres Fahrt auf. Gleis ist Diplomentwickler, erfolgreicher Gründer und langjähriger Geschäftsführer seines eigenen Unternehmens netprofis. Der Diplom-Betriebswirt Benz und der gelernte Mediengestalter Meier hatten bereits 2014, nach ihrer ersten Geschäftsführertätigkeit beim Fintech-Startup Cleap, ihre eigene Internetagentur gutado gegründet.

Die Geschäftsidee und der Background der Gründer bewog den High-Tech Gründerfonds (HTGF) kürzlich, sich mit einem sechsstelligen Investment an dem Startup zu beteiligen. »Das Investment hilft uns nun dabei, aufbauend auf der Idee des professionellen WordPress-Hosting – das in den USA und Großbritannien bereits funktioniert –, ein spezielles Angebot für Deutschland und Europa zu etablieren«, erklärt Benz. Marketing-Slogan des Unternehmens: »Unsere Kunden sind frei und wild und kreativ.«

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer