SPS und Caya kooperieren bei Postdigitalisierung

Oliver Wibbe, Deutschland-Geschäftsführer von SPS, öffnet SPS durch Caya auch KMU-Markt (Bild: SPS)

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Oliver Wibbe, Deutschland-Geschäftsführer von SPS, öffnet SPS durch Caya auch KMU-Markt (Bild: SPS)

Der Schweizer Outsourcing-Diensteanbieter Swiss Post Solutions (SPS) und der deutsche Post-Digitalisierer Caya sind eine Partnerschaft eingegangen. Die Zusammenarbeit bezieht sich auf den Bereich der Digitalisierung von Briefpost. Während SPS vor allem hochvolumige Aufträge von Großkonzernen übernimmt, ist Caya auf kleine und mittelständische Unternehmen ausgerichtet. Laut den beiden Anbietern könne man nun gemeinsam die Kundenbedürfnisse von DAX-Konzernen bis hin zu Selbstständigen abdecken. Konkret wird es wohl so ablaufen, dass SPS in Zukunft Großkunden von Caya übernehmen kann, während Caya in der Lage ist, Aufträge kleiner und mittelständischer Unternehmen von SPS auch individuell abzudecken.

Gegenseitige Stärken ergänzen sich

»Die Zusammenarbeit mit Caya stellt unter Beweis, dass SPS als verlässliche und hocheffektive Partnerin nicht nur den Anforderungen von DAX-Konzernen wie Siemens oder der Deutschen Bahn, sondern auch denen von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) gerecht wird«, unterstreicht Oliver Wibbe, Deutschland-Geschäftsführer von SPS. »Mit dieser Partnerschaft kombinieren wir unsere gegenseitigen Stärken«, ergänzt Alexander Schneekloth, Geschäftsführer der Caya GmbH. »SPS digitalisiert zuverlässig große Mengen von Dokumenten, die wir anschließend mit unseren ausgereiften Technologien mit wertvollen Informationen anreichern und sie somit in wertvolle Assets für unsere Kunden wandeln.«

Alexander Schneekloth, Geschäftsführer von Caya, hat mit SPS einen global agierenden Kooperationspartner (Bild: Caya)

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Alexander Schneekloth, Geschäftsführer von Caya, hat mit SPS einen global agierenden Kooperationspartner (Bild: Caya)

Zusätzlich zum Postdigitalisierungsservice hat das Berliner Unternehmen Caya vor kurzem mit »Document Cockpit« ein Dokumentenmanagement-System veröffentlicht. Somit können Kunden ihre Post digital empfangen und diese in der Cloud weiter digital organisieren beziehungsweise bearbeiten – quasi ihre Arbeitsabläufe automatisieren.

Hintergrund von SPS

SPS bezeichnet sich als globalen Full-Service-Provider für physische und digitale Dokumentenmanagementservices und Leistungen rund um die Datenverarbeitung. Als Hybrid-Anbieter kann SPS sowohl physische Medien wie Briefe und Formulare als auch digitale Medien für die Eingangserfassung und das Output-Management verwalten. Hauptsitz des Unternehmens mit etwa 8.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mehr als 20 Ländern ist Zürich. Rund 1.750 Beschäftigte hat SPS in Deutschland, das neben der Schweiz, Großbritannien und den USA einen der wichtigsten Märkte für SPS darstellt. Die Kunden kommen schwerpunktmäßig aus den Bereichen Banken, Versicherungen, Telekommunikation und Gesundheitswesen.

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.