01.02.2022 (as)
4.7 von 5, (3 Bewertungen)

Stühlerücken bei SER: Dr. John Bates wird CEO

Vom Beirat kommend ist Dr. John Bates nun neuer CEO von SER (Bild: SER Group)Dr. John Bates ist neuer CEO von SER (Bild: SER Group)Der zuletzt im Beirat als Executive Chairman von SER tätige Dr. John Bates ist neuer CEO des deutschen ECM-Herstellers. Bates löst Sven Behrendt ab, der erst im Mai 2021 in diese Position gekommen war und gemeinsam mit Bates die strategische Entwicklung und Internationalisierung weiter vorantreiben sollte. Behrendt bleibt im Unternehmen und wird Chief Customer Success Officer »mit einem starken Fokus auf erfolgreiche Kundenprojekte und Kundenzufriedenheit« wie SER mitteilt.

Im operativen Bereich war Bates zuvor CEO von Eggplant, einem britischen Anbieter von KI-gestützter, intelligenter Softwaretestautomatisierung, die im Juni 2020 vom US-Hersteller Keysight Technologies übernommen wurden. Bis zur Übernahme befand sich Eggplant im Mitbesitz des Investors The Carlyle Group, die sich Anfang 2019 mehrheitlich an SER beteiligten.

Aktuell ist Bates außerdem Independent Non-Executive Director beim Software-Anbieter Sage. Der neue SER-CEO steuert seine Tätigkeiten von seiner Heimat London aus, plant  aber - sobald es die Pandemie-Lage wieder zulässt - häufig in der Bonner SER-Zentrale zu sein.

Holger Kliebe seit Jahresbeginn CFO

Mit Wirkung zum 1. Januar 2022 wurde außerdem Holger Kliebe zum neuen Chief Financial Officer (CFO) der SERgroup Holding International GmbH ernannt und zugleich Mitglied der Geschäftsführung. In dieser Funktion verantwortet er die Bereiche Finance, Controlling, Recht, Facilities, Order Processing und Administration. In seiner vorherigen Position agierte der 43-jährige als kaufmännischer Leiter und Mitglied der Geschäftsleitung des Softwareunternehmens INFORM sowie als Beirat der Firma logisticar. Davor war er in verschiedenen Unternehmen wie der Klaus Steilmann GmbH & Co.KG und der Grünenthal Gruppe tätig.  Kliebe übernimmt die CFO-Position bei SER von Johannes Breuers, der 15 Jahre im Unternehmen tätig war. Breuers hat SER auf eigenen Wunsch verlassen und ist in den Immobiliensektor gewechselt.

Neben Kliebe und Behrendt runden das SER-Führungsteam folgende Herren ab: Fraser Herrick als Managing Director Northern Europe, verantwortlich für Großbritannien, Irland und Nordeuropa, Nabil Ben Abdallah, Vice President of Sales, zuständig für den Nahen Osten und Afrika sowie Douglas Cardoso, Director of Product Management.