07.09.2021 (as)
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»tenfold 2021 R2« verwaltet Berechtigungen in »Microsoft 365«

  • Inhalt dieses Artikels
  • Automatisierte Rezertifizierung
  • Neues Helpdesk-Plugin
  • Funktionsweise des Plugins

Zugriffsrechte automatisch rezertifizieren (Bild: tenfold Software)Zugriffsrechte automatisch rezertifizieren (Bild: tenfold Software)Mit den neuen Funktionen von »tenfold 2021 R2« haben Kunden die Möglichkeit, die Rezertifizierung von Berechtigungen auch innerhalb von »Microsoft 365« automatisiert umzusetzen. Um sicherzustellen, dass in einem Unternehmen alle IT-Nutzenden über richtig eingestellte Zugriffsrechte verfügen, müssen die zugeordneten Berechtigungen regelmäßig überprüft werden. Aufgrund der enormen Datenmenge lässt sich diese sogenannte Rezertifizierung aber kaum manuell umsetzen. Mit Tenfold können alle Schritte der Rezertifizierung – von der Information der Fachverantwortlichen bis zum automatischen Entzug nicht mehr benötigter Berechtigungen – automatisch gestaltet werden. Mit dem Update der Software ist diese Funktion nun neben allen bisher unterstützten Systemen, wie lokales Active Directory, Fileserver, oder Anwendungen wie »SAP ERP« und »Dynamics NAV«, auch für Berechtigungen im Cloudverzeichnis »Azure Active Directory« von Microsoft verfügbar.

Automatisierte Rezertifizierung

Laut Helmut Semmelmayer, Senior Manager Channel Sales von tenfold Software kommt die Rezertifizierungsfunktion genau zum richtigen Zeitpunkt: »Wir erleben gerade, dass die Möglichkeit, IT-Zugriffsrechte durch den Fachbereich zu kontrollieren und gegebenenfalls gleich entfernen zu lassen, auf der Wunschliste vieler Unternehmen ganz oben steht. Die meisten Unternehmen treiben die intensive, produktive Nutzung von Microsoft 365 derzeit im Eiltempo voran – nicht zuletzt aufgrund der Covid-19-Pandemie.«

Neues Helpdesk-Plugin

Die neue Tenfold-Version enthält zudem ein Plugin für das Helpdesk-System »Service Desk Plus« von ManageEngine. »Auch bei hochautomatisierten Vorgängen kann es vorkommen, dass einzelne Schritte im Zugriffsmanagement manuell zu erledigen sind. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn ein System nur unzureichende Schnittstellen zur Automatisierung bereitstellt«, erläutert Semmelmayer die Hintergründe für die Anpassung. Durch die Integration mit Helpdesk-Systemen können IT-Administratoren aus Tenfold heraus manuelle Prozesse anstoßen.

Funktionsweise des Plugins

Hierfür wird, wo notwendig, automatisch über die API des Helpdesk-Systems ein neues Ticket erfasst. Das Ticket erhält alle erforderlichen Anweisungen zur Durchführung der manuellen Tätigkeit – die entsprechenden Text-Templates können in Tenfold hinterlegt werden. Sobald Bearbeitende das Ticket im Helpdesk-System schließen, wird der aktualisierte Status mit Tenfold synchronisiert. Neben Plugins für »JIRA«, »TopDesk« und »OTRS« ist dies das vierte Tenfold-Plugin mit diesen Funktionen.



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