Typo3: Version 6.2 LTS mit neuen Sicherheits-Features

»Content-Wizard« in Typo3 (Bild: Typo3 Association)
»Content-Wizard« in Typo3 (Bild: Typo3 Association)

Die Typo3 Association hat die neue Version 6.2 LTS ihres freien Content-Management-Systems (CMS) »Typo3« veröffentlicht. Zu den vielen neuen Features gehört ein überarbeitetes Installations-Tool, das das Upgrade erleichtern soll. Und für mehr Sicherheit sorgen beim Erstellen des Admin-Kontos »gesalzene« (salted) Passwörter, die zuvor optional waren. Als zweites Typo3-Release mit »Long Term Support« (LTS) erhält die neue Version mindestens drei Jahre lang Unterstützung durch das Entwicklerteam der Open-Source-Software.

Die vielen neuen Funktionen gibt es gleichermaßen für Frontend, Backend und Entwickler. Vor allem soll durch das neu entwickelte Install-Tool mit Assistenten der Upgrade von der bisher noch häufig eingesetzten Version 4.5 LTS sehr einfach möglich sein. Mit einer Kompatibilitätsprüfung können Integratoren die bestehenden Installationen auf Upgrade-Fähigkeit testen, mögliche Herausforderungen entdecken, und sofort allgemeine Probleme beheben. Die Rückwärtskompatibilität wird bis zu Version 4.5 LTS versprochen.

Neue Drag&Drop-Upload-Funktion für Typo3-CMS

Die Lösung enthalte zahlreiche neue Funktionen für eine optimierte Nutzung: Die Datei-Abstraktionsebene bietet dem Typo3-System und -Erweiterungen eine Schnittstelle an, womit Dateien unabhängig von ihrem Speicherort, sei es lokal oder in der Cloud, einheitlich behandelt werden können. Zudem erleichtere eine Drag&Drop-Upload-Funktion das Hochladen auf die Dateiliste sowie das Verknüpfen von Dateien mit Inhaltselementen. Modernes Webdesign wird von der neuen Version unterstützt, zum Beispiel durch vollständigen HTML5-Support und Responsive Rendering von Bildern.

Das Thema Sicherheit bekommt neuen Stellenwert. Die bislang optionale Erweiterung »saltedpasswords« ist nun vorinstalliert, um Passwörter von Backend-Nutzern sowie das Install-Tool abzusichern. Zudem gibt es umfangreiche Schutzmechanismen vor »Cross-Site Request Forgery« (CSRF).

Neuer Paketmanager soll Interoperabilität des Typo3-CMS ermöglichen

Weiterhin gibt es einen neuen Paketmanager, der die Interoperabilität des Typo3-CMS mit Composer-basierten PHP-Bibliotheken und Typo3-Flow-Paketen ermöglicht. Dazu implementiert es PSR-0-Auto-Loading und unterstützt Vendor-Namespaces. Zu den weiteren Neuerungen gehören außerdem: ein Core-Updater im Install-Tool, ein PSR-3-kompatibler Logger, einheitliche Backend-Styles sowie eine Styleguide-Erweiterung.

Die Typo3-Association ist ein Verein nach Schweizer Recht, der im November 2004 von Mitgliedern der Typo3-Community, darunter auch Kasper Skårhøj, gegründet wurde. Die Association hat ihren Sitz in Baar ZG (Schweiz). Gemäß ihrer Satzung fördert die Association das Projekt der freien Software Typo3 unter der GNU-General-Public-License.

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer