Xerox gewinnt Ingenieurbüro Vössing für ConnectKey-Systeme

Geplant vom Ingenieurbüro Vössing: Elbquerung Wittenberg (Bild: Xerox, Ingenieurbüro Vössing)

20169-Xerox-Ingenieurbuero-Voessing-Elbquerung-Wittenberg

Geplant vom Ingenieurbüro Vössing: Elbquerung Wittenberg (Bild: Xerox, Ingenieurbüro Vössing)

Das Ingenieurbüro Dipl.-Ing. H. Vössing mit Hauptsitz in Düsseldorf hat die Druckerlandschaft an ihren 15 deutschen Standorten auf »ConnectKey«-Multifunktionssysteme von Xerox umgestellt. Beratung und Implementierung hat der Xerox-Partner DW Document World mit Hauptsitz in Neuss übernommen. Vössing ist im Bau- und Verkehrswesen als eines der führenden Consulting-Unternehmen in Deutschland tätig. Zu den Leistungsbereichen gehören Beratung, Planung, Bauüberwachung und Projektsteuerung, vorwiegend in Infrastrukturprojekten.

Ausschlaggebend für die Entscheidung waren laut Xerox neben der guten Beratung von Document World vor allem die hohe Funktionalität der Connectkey-Systeme aus den 72er und 78er »WorkCentre«-Serien von Xerox. Überzeugt habe die einheitliche Benutzeroberfläche, die intuitive Bedienbarkeit, die Option, alle Systeme über einen Treiber anzusteuern, die hohe Druckqualität und die Möglichkeit, wiederkehrende Geschäftsprozesse auf dem Touchscreen abzubilden.

Austausch von Einkaufsbelegen wird deutlich vereinfacht

Hierzu dient das »ConnectKey App Studio«, mit dem Document World individuelle Anwendungen für Vössing entwickeln kann: Damit können Mitarbeiter beispielsweise mit einem Knopfdruck Dokumente standortübergreifend weiterleiten, archivieren oder anderweitig verarbeiten.

»Wir arbeiten etwa gerade daran, mit Hilfe der Xerox-Connectkey Multifunktionssysteme den Austausch von Einkaufsbelegen zwischen den Niederlassungen und der Zentrale zu vereinfachen«, sagt Bernd Gewehr, Leiter Informationstechnik beim Ingenieurbüro Vössing. »Dadurch können wir die Bearbeitungszeit reduzieren und beispielsweise Skonti bei Lieferantenrechnungen besser ausnutzen. Das attraktive Angebot von Document World und Xerox hat uns überzeugt, unsere bisherige Geräteflotte vorzeitig abzulösen. Dank der Beratung und des technischen Know-hows von Document World wurde die deutschlandweite Installation und Inbetriebnahme der insgesamt 52 Systeme in nur zweieineinhalb Wochen abgeschlossen und damit zehn Tage früher, als geplant. Die Umstellung auf die neuen Systeme war aufgrund der guten Vorinstallation und der intuitiven Bedienbarkeit schnell und einfach. Auch die Nutzer an unseren Standorten gaben uns viel positives Feedback.«

Für Mitarbeiter-Fragen gibt es eigenen Connectkey-Remote-Desktop

Fragen der Mitarbeiter zur Benutzung der Geräte werden unter anderem mit Hilfe des Connectkey-Remote-Desktops geklärt. Dabei sieht der Helpdesk-Mitarbeiter auf seinem Monitor live auf den Touchscreen des Xerox-Gerätes, und kann die Nutzer so schrittweise durch die einzelnen Prozesse der Bedienung führen.

Insgesamt sind bei Vössing rund 40 Connectkey-Systeme im Einsatz, die durch zwölf weitere Systeme aus den Workcentre-Serien 6600 und 7500 ergänzt werden. Als nächste Schritte sind die Abbildung der Geschäftsprozesse auf die Touchscreens der Geräte und weitere Installationen in den europäischen Niederlassungen von Vössing geplant.

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer