Optimal Systems Konstanz und Kodak Alaris kooperieren
Der Hersteller für Scan-Soft-und Hardware Kodak Alaris und das Enterprise-Content-Management- (ECM)-Unternehmen Optimal Systems Vertriebsgesellschaft Konstanz sind eine strategische Partnerschaft eingegangen. Im Rahmen dieser wird der Scan-Client »Capture Pro« von Kodak Alaris in die Dokumentenmanagement-Software »enaio« von Optimal Systems eingebunden. Dadurch profitieren laut Hersteller insbesondere Enaio-Nutzer in öffentlichen Verwaltungen von effizienten und rechtssicheren Prozessen bei der Digitalisierung von Dokumenten.
TR-RESISCAN – Ersetzendes Scannen im öffentlichen Bereich
Im öffentlichen Bereich wir die Digitalisierung durch das Onlinezugangsgesetz (OZG) getrieben, das Bund, Länder und Gemeinden bis Ende 2022 verpflichtet, ihre Verwaltungsleistungen auch elektronisch über Verwaltungsportale anzubieten. Dazu ist es häufig erforderlich, Papierarchive zu digitalisieren. Um die Originale vernichten zu können, ist in der öffentlichen Verwaltung sehr oft ersetzendes Scannen gemäß der vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erlassenen Richtlinie TR-03138 zum ersetzenden Scannen (TR RESISCAN) gefragt. Bei vielen Experten stehen die darin enthaltenen überzogenen, widersprüchlichen, teils auch wirkungslosen und realitätsfremden Anforderungen stark in der Kritik. Jedoch ändert dies nichts daran, dass Ausschreibungen im öffentlichen Bereich darauf Bezug nehmen und Anbieter ihre Lösungen dementsprechend ausrichten.
Automatische Datenübergabe in nachgelagerte Prozesse
»Durch die nahtlose Integration des Scan-Clients von Kodak Alaris kann unsere bewährte ECM-Technologie die Anforderungen an die effiziente und rechtssichere Digitalisierung von Dokumenten noch besser adressieren. Dadurch profitieren unsere Kunden enorm von der Partnerschaft«, meint Robert Ilse, CEO der Optimal Systems Vertriebsgesellschaft mbH Konstanz. Der Vorteil der Integration ist, dass die Capture Pro-Software die gescannten Bilddaten automatisch erkennt, extrahiert sowie indexiert und sie über die Einbindung in Enaio nachgelagerten Arbeitsprozessen einheitlich zur Verfügung stellt. Damit soll die strategische Allianz den Weg zur TR-RESISCAN-konformen Gestaltung von Dokumenten-Workflows ebnen.