Digital Data Storage (DDS) ist eine Laufwerkstechnologie, die 4mm-[@DAT]-Bänder als Speichermedium verwendet. DDS ist ein internationaler Standard, der sich mittlerweile in der fünften Generation befindet. DDS-Streamer sind abwärtskompatibel und unterstützen DDS-1 bis DDS-5. Das aktuelle DDS-5 (DAT72) besitzt unkomprimiert eine Speicherkapazität von 36 GByte. Die maximale Transferrate beträgt 3 MByte pro Sekunde. DDS-Streamer wurden früher fast alle über SCSI angeschlossen, mittlerweile gibt es auch preiswerte USB-Geräte.
Die schon totgesagte Technik ist bei kleineren Unternehmen führend und wird noch von der DDS/DAT Manufacturers Group weiterentwickelt. Zuletzt wurde ein Prototyp des neuen DAT160-Streamers von Maxell auf der CeBIT 2007 gezeigt, die DAT-Herstellervereinigung plant schon Version 7 und 8 von DDS mit 150 GByte bzw. 300 GByte Kapazität bei Übertragungsraten von 8 bzw. 16 MByte/s.