Digitales Weiterbildungsmanagement von ELO

Neue Kurse lassen sich in ELO Learning schnell anlegen (Bild: ELO Digital Office)

24565-ELO-LMS

Neue Kurse lassen sich in ELO Learning schnell anlegen (Bild: ELO Digital Office)

Die neueste »Business Solution« von ELO Digital Office nennt sich »ELO Learning«. Das Learning-Management-System umfasst eine zentrale Lernplattform mit integriertem Lernportal und Kursverwaltung. Es automatisiert die Organisation von Weiterbildungsangeboten, die Durchführung von Kursen und deren Auswertung.

Die Solution richtet sich neben allgemeinen Fachabteilungen vor allem an den Personalbereich. Hier lässt sich ELO Learning mit der digitalen Personalakte von ELO verzahnen, in der sämtliche Weiterbildungsmaßnahmen abgelegt sind. Zu den Funktionen von ELO Learning selbst zählt eine Kursformatauswahl mit E-Learning-Kursen, Präsenzschulungen und virtuellen Klassenzimmern. Auch Blended-Learning-Konzepte sowie Lernpfade – bestehend aus aufeinanderfolgenden Kursen – oder Kursabhängigkeiten können dargestellt werden.

Analysen und Auswertungen über ELO Analytics

Termine erscheinen im Kurskatalog und können mit ELO Analytics, dem integrierten Reporting-Tool, ausgewertet werden. Vorlagen für Teilnahmebestätigungen und Zertifikate reduzieren die Verwaltungsarbeitszeit. Mit der Vergabe von Berechtigungen und Zugriffskontrollen wird klar geregelt, wer auf welche Informationen Zugriff hat.

Dank des xAPI-Standards können beliebige am Markt verfügbare E-Learning-Kurse direkt in das Lernportal eingebunden werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, ELO Knowledge zu integrieren. Das digitale Wissensmanagement stellt der neuen Solution eine intuitiv bedienbare Community mit zentraler Wissensdatenbank zur Verfügung, in der die Teilnehmer – auch berechtigungsbezogen – Erfahrungen und Wissen austauschen können. Es lassen sich Fragen stellen, Ideen vorschlagen und Artikel verfassen – auch live während des Kurses. Teilnahme und Verwaltung sind ebenfalls mobil möglich. Die verwaltende Instanz profitiert darüber hinaus von kollaborativen Features der ELO Basissoftware – wie dem ELO Feed oder Umfrage-Funktionen – welche die Zusammenarbeit verbessern.

Herkömmliche LMS sind mächtig und kostspielig

Laut Nils Mosbach, Leiter ELO Business Solutions, gibt es schon vor dem Release zahlreiche Anfragen von Kunden: »Der Grund hierfür liegt auf der Hand: In der Regel sind LMS mächtig und entsprechend kostspielig. Weiterbildung wird in Zeiten der Digitalisierung allerdings immer wichtiger.« Eine schlanke und intuitiv bedienbare Lösung wie ELO Learning käme daher für den Markt zur rechten Zeit. Laut dem Hersteller soll sie Ende des Jahres verfügbar sein.

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.