Lexmark bietet zum dritten Mal für Readsoft

Im Bieterkampf um Readsoft lässt Lexmark nicht locker, und legt sein drittes Angebot für das Unternehmen vor. Jetzt bietet der Druckerhersteller, der sich zu einem Lösungsanbieter rund um Dokumentenmanagement entwickelt hat, 50 Schwedische Kronen pro Aktie. Das erste Angebot von Anfang Mai belief sich auf 40,95 Schwedische Kronen pro Aktie, was einen Kaufpreis von rund 182 Millionen Dollar für das Unternehmen bedeutet hätte. Dass sich der Preis mittlerweile um 22 Prozent erhöht hat, liegt an zwei Übernahmeangeboten, die Hyland Software zwischenzeitlich ebenfalls für Readsoft abgegeben hat.

»Lexmark ist weiterhin überzeugt, dass aus dem Kauf von Readsoft eine starke strategische Kombination entsteht«, meint Paul Rooke, Lexmark Chairman und Chief Executive Officer. »Lexmark besitzt die finanzielle Stärke, Größe und Stabilität, die für den Deal gefordert ist, um das volle Potenzial zu entwickeln.« Außerdem biete Lexmark das beste »Zuhause« für Readsoft und seine Mitarbeiter.

Readsoft-Führung unterstützt Lexmark-Angebot

Von Beginn der Übernahmeangebote an steht die Führung von Readsoft hinter der Offerte von Lexmark. Die zwei größten Anteilseigner und Gründer von Readsoft, die 23 Prozent der Aktien und 43 Prozent der Stimmrechte innehaben, empfehlen das Lexmark-Angebot anzunehmen. In der Zwischenzeit hat allerdings Hyland Software bereits 10,9 Prozent der Readsoft-Aktien von weiteren Aktionären erworben. Die Annahmefrist für das neue Übernahmeangebot von Lexmark gilt vom 7. bis 28. August 2014.

Eingliederungspläne Lexmarks

Readsoft soll der Lexmark-Tochter Perceptive Software unterstellt werden, die selbst vor vier Jahren von Lexmark übernommen wurde und elf weiter akquirierte Softwareunternehmen unter ihrem Dach vereint. Für Lexmark wäre Readsoft ein wichtiger Baustein, um in die SAP-Welt zu kommen, denn Readsoft bietet Lösungen für Rechungseingangs- bzw. Rechnungsverarbeitungs- und Automationslösungen. Weiterer Vorteil von Readsoft ist sein gut ausgebautes Partnernetzwerk, das für Lexmark wertvoll wäre.

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.