Ricoh präsentiert nachhaltige A3-MFP-Serie
Mit »IM Cxx01CE« stellt Ricoh eine neue Serie von A3-Farb-Multifunktionssystemen vor. Die Modelle »IM C2501CE«, »IM C3501CE« und »IM C5501CE« wurden mit Fokus auf Wiederverwendung, Recycling und Sicherheitsfunktionen entwickelt.
Optimierte Energiebilanz der MFPs
Inhalt dieses Artikels
Laut Ricoh verfügt die in Europa produzierte Serie »IM Cxx01CE« über einen um 50 Prozent reduzierten CO₂-Fußabdruck gegenüber anderen vergleichbaren Multifunktionssystemen. Die Geräte »IM C2501CE«, »IM C3501CE« und »IM C5501CE« werden demnach aus über 86 Prozent wiederverwendeten Komponenten gefertigt. Ricoh bemühte sich außerdem um eine verbesserte Energieeffizienz mit einem beispielsweise intelligenteren Energiesparmodus.
Nachhaltigkeit in Unternehmen ermöglichen
»Wir haben eine Multifunktionsdruckserie entwickelt, die Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz in den Mittelpunkt stellt«, unterstreicht Ingo Wittrock, Regional Director Marketing Central & Eastern Europe und New Work Experte bei Ricoh Deutschland. »Mit dem Ricoh Comet Circle-Konzept setzen wir uns bereits seit Anfang der 1990er-Jahre für die Stärkung der Kreislaufwirtschaft ein. Die neuen Drucksysteme setzen hier an, denn sie unterstützten Unternehmen bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele und bieten gleichzeitig den gewohnten Ricoh-Standard.«
Spezifikationen der IM Cxx01CE-Serie
Je nach Modell liegen die Druckgeschwindigkeiten bei 25, 35 oder 55 Seiten pro Minute. Alle Modelle können wahlweise mit Scannerabdeckung, Automatic Reversing Document Feeder (ARDF) oder Single-Pass Document Feeder (SPDF) ausgestattet werden. Das 10,1-Zoll-Smart-Operation-Panel bietet eine Dokumentenvorschau direkt am Gerät. Für automatisierte Arbeitsprozesse lassen sich die Systeme in Cloud-Plattformen und Prozessautomatisierungstools wie »RICOH CloudStream« und »RICOH Smart Integration (RSI)« integrieren.
Eingebaute Sicherheitstechnologie
Der TPM-2.0-Sicherheitschip gewährleistet Geräteschutz und Datenverschlüsselung, während privilegierte Benutzerkonten den Zugriff auf kritische Funktionen auf autorisierte Personen beschränken. Die »Always Current Technology« sorgt für automatische Updates.
Laut Ricoh sind die drei neuen Modelle ab sofort verfügbar. Jedoch hat der Hersteller bislang keine Preise bekannt gegeben. Auf den Produktwebseiten von Ricoh findet sich jeweils ein Button mit »Angebot anfordern« wie beispielsweise hier.
Weitere Artikel
Was den Deutschen in der Digitalpolitik wichtig ist
Die Deutschen fordern Tempo bei der Digitalisierung: Online-Behördengänge, vereinfachter Datenschutz und mehr digitale Teilhabe stehen ganz oben auf der Agenda. Eine Bitkom-Umfrage zeigt, welche Digitalthemen Priorität haben.
KI-Kooperation zwischen d.velop und Otera
Mit »Agentic IDP« des österreichischen Start-ups Otera will d.velop die IDP-Möglichkeiten im Zusammenhang mit d.velop-Produkten erhöhen. Otera erweitert das KI-Kompetenznetzwerk von d.velop, dem bereits sieben Unternehmen angehören.



