10 Jahre ITZBund: IT für die Bundesverwaltung
In diesem Jahr feiert der zentrale IT-Dienstleister des Bundes ITZBund sein zehnjähriges Bestehen. Er unterstützt die Bundesverwaltung mit IT-Services und betreut IT-Systeme, Anwendungen und Infrastrukturen, womit Behörden effizient arbeiten sollen.
Entstehung aus diversen Bundes-IT-Dienstleistern
Informations Technik Zentrum Bund (ITZBund) entstand im Zuge der IT-Konsolidierung der Bundesverwaltung und ging am 1. Januar 2016 aus dem Zusammenschluss mehrerer IT-Dienstleister der Bundesverwaltung hervor. In dieser Zeit hat sich die Zahl der Beschäftigten, die an 12 Standorten in Deutschland tätig sind, auf rund 4.600 verdoppelt .
Heute unterhält ITZBund aktive Leistungsbeziehungen mit rund 130 Kundenbehörden aus der Bundesverwaltung, betreut unter anderem 1.375 IT-Fachverfahren zu unterschiedlichen Aufgabenbereichen sowie fast 130.000 Endgeräte von Beschäftigen des Bundes – vom PC-Arbeitsplatz bis zum Smartphone.
Aufgaben des ITZBund
Neben der fachlichen Unterstützung lag ein Schwerpunkt der Arbeit des ITZBund von Beginn an auf der Entwicklung und dem Betrieb innovativer IT-Lösungen. 2017 begann das ITZBund beispielsweise mit dem Aufbau der Bundescloud im Rahmen der IT-Konsolidierung Bund. In der Folge wurde die IT-Betriebsplattform Bund etabliert, die auch Daten mit dem Geheimhaltungsgrad VS-Nur für den Dienstgebrauch (VS-NfD) verarbeiten darf.
Mit der aktuellen Bundescloud 2.0 sei laut Angaben des IT-Dienstleisters ein weiterer wichtiger Entwicklungsschritt erreicht. So soll die Bundescloud 2.0 die Grundlage für den weiteren Ausbau hin zu einer Multi-Cloud-Lösung bilden und eine kontinuierliche Optimierung von Prozessen und Abläufen durch den Einsatz moderner Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) ermöglichen.
KI-Pilotprojekt mit Materna und Nvidia
Im Sommer letzten Jahres startete ITZBund gemeinsam mit Materna und Nvidia ein KI-Pilotprojekt zur Unterstützung der Softwareentwicklung. Grundlage ist dabei KIPITZ, das KI-Portal des ITZBund, kombiniert mit Software von NVIDIA AI Enterprise. Effizienzsteigerung, Fachkräftesicherung und mehr Tempo bei Digitalisierungsprojekten des Bundes sind die Hauptziele des Pilotprojekts.
Generell misst ITZBund der Nachhaltigkeit eine hohe Bedeutung bei. Ein Schwerpunkt liegt auf der nachhaltigen Ausrichtung von Rechenzentren. Neue Rechenzentren sollen ab 2027 klimaneutral betrieben werden, zudem hat ITZBund das Umweltmanagementsystem EMAS eingeführt und seine Rechenzentren bereits weitgehend zertifiziert.
Weitere Artikel
IDC-Marktbetrachtung zum IDP-Sektor
Eine neue IDC-Studie zeigt, welche Trends Intelligent Document Processing prägen. Während generative KI bereits in IDP-Lösungen angekommen ist, steht mit agentenbasierter KI der nächste Innovationsschub bevor.
Ausblick auf ECM-Trends 2026
Künstliche Intelligenz und die E-Rechnungspflicht werden den Enterprise Content Management-Sektor auch 2026 maßgeblich beeinflussen. Experten kommentieren diese Trends und geben zudem Einblicke in weitere Themen wie E-Government.



