Ab 20.10.16: Aldi steigt in den Markt für eBook-Reader ein
Die etablierten Platzhirsche bei eBooks und eBook-Reader – in Deutschland sind dies derzeit Amazon und die Tolino-Allianz ( mit Telekom, Thalia, Hugendubel, Weltbild und Libri) – bekommen ab nächster Woche kräftige Konkurrenz: Der Discounter Aldi steigt ab dem 20. Oktober 2016 ins Geschäft ein, und bringt mit dem »Medion E6912 E-Tab« für 129 Euro ein zeimlich gut ausgestattetes Tablet mit eBook-Reader-Eigenschaften. Aldi vergibt wie üblich bei Medion-Produkten eine Herstellergarantie von drei Jahren. Das Gerät wird mit einem Starterset von Aldi Talk, Aldi Life Musik sowie Aldi Life eBooks gebundelt.
Hierbei erhält ein Kunde zum Start des E-Book-Angebots ein einmaliges Guthaben in Höhe von 10 Euro, für den Kauf von eBooks auf aldilife.com. Ebenfalls im Aldi-Talk-Starterset ist ein 10-Euro-Startguthaben inbegriffen. Wer will, kann zusätzlich Aldi Life Musik (powered by Napster) für 60 Tage kostenlos testen. Danach kostet das Angebot 7,99 Euro pro Monat. Die Musik- und Hörbuchangebote basieren allesamt auf Napster, vermarktet werden sie aber als eigenständiges Angebot; anscheinend sind sie sogar etwas günstiger als bei Napster. Wer das Musik-Streaming-Angebot nicht weiter nutzen möchte, muss freilich rechtzeitig zum jeweiligen Ablaufdatum kündigen.
Eine Million elektronische Bücher zum Verkaufsstart
Laut Aldi sollen zum Verkaufsstart über eine Million der elektronischen Bücher über aldilife.com abrufbar sein. Es werden sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige eBooks angeboten. Welche Gratis-Titel es gibt, darüber lässt Aldi noch nichts durchblicken. Die eBooks kann der Nutzer über eine Android- oder iOS-App auch auf anderen Smartphones oder Tablets lesen. Die Bücher lassen sich auch auf einem Windows-Computer herunterladen und lesen. Eine solche spezielle eBook-Reader-App ist auf dem Aldi-Tablet bereits vorinstalliert. Das macht es auch für Neueinsteiger einfach: Es existiert somit bereits eine direkte Verbindung zum Aldi Life Store.
Über einen speziellen Medion-Lesemodus ist nach Angaben von Aldi ein energiesparendes Lesen von eBooks möglich. Unterstützt werden die Formate PDF (Adobe DRM), EPUB (Adobe DRM), DjVu, TXT, FB2 sowie FB2.zip, CHM, RTF, html (basic) und Comic Book. Der Nutzer hat die Möglichkeit, vier Farbschemen für die Text- und Hintergrundfarben einzustellen: Nacht, Tag, Sepia und Papier. Die gekaufen eBooks wandern übrigens in eine Cloud, von wo sie sich auf jedes Gerät laden lassen, das mit dem Aldi-life-Konto verknüpft ist.
Aldi-Tablet kann mit microSD-/microSDHC-/microSDXC-Speicherkarten erweitert werden
Abgesehen von der eBook-Reader-Funktion ist das Medion E6912 E-Tab natürlich ein ganz normales Tablet, und als solches nutzbar mit WLAN-n-Support und Mobilfunk-Modul (HSPA+ mit bis zu 21 Mbit/s im Downstream bzw. bis zu 5,76 Mbit/s im Upstream). In den SIM-Kartenschacht lässt sich eine Micro-SIM einstecken. Das IPS-Display des Tablets misst 6,95 Zoll (bzw. 17,65 Zentimeter) in der Diagonale, und bietet HD-Auflösung mit 1.280 x 720 Pixel.
Im Inneren des Tablets arbeitet ein 1,3-GHz-Quad-Core-Prozessor, unterstützt von 1 GByte RAM. Der interne Speicher hat eine Kapazität von 8 GByte, was für wirklich sehr viele eBooks reicht. Darüber hinaus gibt es einen microSD-/microSDHC-/microSDXC-Speicherkartenleser, der mit einer Speicherkarte von bis zu 128 GByte erweitert werden kann. Ergänzend dazu bietet Aldi ab dem 20. Oktober auch entsprechende Speicherkarten an: Zum einen Doppelpack aus zwei 32-GByte-microSDHC-Karten (»Medion E88009«), oder eine microSDXC-Einzelkarte mit 64 GByte (»Medion 88006«). Der Preis liegt bei jeweils nur 14,99 Euro inklusive entsprechender SD-Adapter.
Tablet mit Front- und Rückkamera mit jeweils 2 Megapixel
Was sonst noch zum Tablet zu sagen wäre: Der Akku wird mit einer Kapazität von 3.000 mAh angegeben. Zu den weiteren Features gehören Bluetooth 4.0, eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse, ein Micro-USB-2.0-Port (mit USB-Host-Funktion), Android 6.0 alias Marshmallow sowie eine Front- und Rückkamera mit jeweils 2 Megapixel. Die Maße betragen 106 x 197 x 8,9 Millimeter bei einem Gewicht von 275 Gramm.
Das Tablet soll übrigens dauerhaft im Angebot von Aldi Süd bzw. Aldi Nord sein. Aufgrund der Größe von Aldi dürfte es ein Erfolg werden. Stellt sich die Frage, wem man mehr Konkurrenz auf dem Markt macht: Online-Konkurrenten wie Amazon und Thalia, oder etablierten Buchgeschäften.
- Aldi Süd
- Aldi Nord
- Musik und eBooks auf aldilife.com
- Schüler und Studierende nutzen E-Books außerordentlich intensiv
- »Kindle für Samsung« ermöglicht E-Book lesen auf Samsung-Galaxy-Geräten
- Bitkom: Smartphone wird zunehmend zum E-Book-Reader
- Vier wichtige Tipps vom Bitkom zum Verschenken von E-Books
- Bitkom-Studie: E-Books sind in Deutschland angekommen
.