Alfresco baut den Channel weltweit aus

International konnte Alfresco Software in 12 Monaten 40 neue Partner in das weltweite Partnerprogramm aufnehmen. In Deutschland gelang es dem Hersteller von ECM- und BPM-Software, mit Bechtle einen bedeutenden Partner hinzuzugewinnen, der über rund 70 IT-Systemhäuser in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügt. Im DACH-Raum zählt Alfresco nun 16 aktive Partner.

Weltweit sind über 200 System-Integratoren, Softwarehersteller, Infrastruktur-Anbieter und Wiederverkäufer Teil des »Alfresco Global Partner Program«. Sie bieten Beratung, Softwareintegration und Training rund um die »Alfresco Digital Business Platform« für Prozess- und Contentmanagement an. Zentrale Komponente des Programms ist das Partner-Portal. Es bietet Möglichkeiten zur Synchronisation mit Salesforce und zur Lead-Registrierung. Partner erhalten hier auch die von Alfresco für sie generierten Leads. Im Portal finden sich außerdem Sales-Tools, Broschüren für Vertrieb und Marketing, Trainingsunterlagen sowie ein Event-Kalender.

Deal-Registrierung sorgt für mehr Geschäft als erwartet

Zu den Innovationen der letzten 12 Monate im Partner-Segment gehört auch die im Juli 2016 gestartete Deal-Registrierung. Durch die damit geschaffenen Anreize konnte das Programm sein internes Ziel um 150 Prozent übertreffen. Zudem stellte Alfresco in diesem Zeitraum verstärkt Ressourcen für den Ausbau zentraler Technologiepartnerschaften und -integrationen bereit, darunter mit Amazon Web Services (AWS) und Salesforce.com. Auch die Zusammenarbeit zwischen den Alfresco System Engineers und Partnern wurde intensiviert. Ergebnis: Die technische Zertifizierung von Partnern stieg in den letzten 12 Monaten um 500 Prozent. Im gleichen Zeitraum baute Alfresco sein Archiv an Anwendungsbeispielen aus: Heute können Partner auf über 100 Fallbeispiele und ihre Lösungen zugreifen. Für die Entwicklung fertiger, branchenspezifischer Lösungen kombinieren Partner die Technologie von Alfresco mit ihrem Know-how in der Fertigungs- und Finanzindustrie, im Gesundheitssektor und bei Behörden.

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.