Cloud-Aktivierung für »pdfaPilot v12« von Callas Software

Mit pdfaPilot Texte in PDF-Dokumenten suchen und ersetzen (Bild: callas software)

25776-callas-pdfaPilot-12

Mit pdfaPilot Texte in PDF-Dokumenten suchen und ersetzen (Bild: callas software)

Für die Konvertierungslösung »pdfaPilot« von callas software gibt es mit Version 12 eine neue Hauptversion, die mehr Funktionen und eine höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit bietet. Pdfapilot wandelt PDFs oder native Dokumente sowie E-Mails in stabile, durchsuchbare PDF- oder PDF/A-Dateien für die Langzeitarchivierung um.

Neu ist beispielsweise, dass Anwenderinnen und Anwender in Pdfapilot jetzt nicht nur nach bestimmten Texten in einem PDF-Dokument suchen, sondern diese auch ersetzen können. Darüber hinaus beinhaltet die Lösung einen verbesserten JPEG2000-Encoder, der die Größe von Bildern in Dokumenten erheblich reduziert. Speziell bei gescannten Dokumenten kann dies zu einer Reduzierung der Dateigröße um bis zu 50 Prozent führen, was bei der Archivierung großer Mengen von Dokumenten vorteilhaft ist.

Cloud-Einsatz von »pdfaPilot«

»pdfaPilot v12« arbeitet jetzt mit der SaaS-Version der »callas License Server-Lösung« zusammen. Der License Server ist eine alternative Lizenzierungsmethode für Pdfapilot, bei der die Software nicht auf einem bestimmten Rechner aktiviert wird, sondern ihre Berechtigung zur Ausführung von einem zentralen License Server erhält.

Während der License Server bisher zwingend lokal im Netzwerk installiert werden musste, bietet Callas jetzt den License Server in der Cloud an. Dabei handelt es sich um einen vollständig redundanten Cluster von License Servern, der von callas gewartet wird und sofort nach Kauf der erforderlichen Verarbeitungskonditionen (Cartridges) einsatzbereit ist.

Verfügbarkeit und Preise

Sowohl die Desktop-Version von Pdfapilot v12 als auch die verschiedenen Lösungen zur Automatisierung und Integration (der Hot-Folder-basierte »pdfaPilot Server«, das kommandozeilenbasierte »pdfaPilot CLI« und die Entwicklerversion »pdfaPilot SDK«) stehen ab sofort zum Download bereit.

Die Kosten gestalten sich folgendermaßen:

  • »pdfaPilot Desktop« für die manuelle Verarbeitung stand-alone oder als Plug-in für Adobe Acrobat Pro ist ab 625 Euro erhältlich. Ein Upgrade von »pdfaPilot 11« kostet 250 Euro und von »pdfaPilot 10« 375 Euro.
  • »pdfaPilot Server«, »CLI« und »SDK« für die vollautomatische Verarbeitung und Integration in andere Lösungen sind ab 5.000 Euro erhältlich. Upgrades auf PdfaPilot Server, CLI beziehungsweise SDK 12 sind im Wartungsvertrag enthalten.

Für weitere Anfragen zu Verfügbarkeit, Preis und Angeboten ist Callas-Software-Distributor Four Pees zuständig, der via sales@fourpees.com zu erreichen ist. Eine voll funktionsfähige, zeitlich begrenzte Testversion steht unter www.callassoftware.com zur Verfügung.

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.