Published On: 18. Dezember 2023Von

Duplex-A3-Produktionsscanner Avision AD8150

Für ein Tagesvolumen von bis zu 100.000 Seiten beispielsweise in Post- und Archivierungsstellen eignet sich der neue Duplex A3 Produktionsscanner AD8150 von Avision. Er besitzt CCD-Technologie und einen 500-Seiten-Dokumenteneinzug.

Avision AD8150

12-15-23-Avision-AD8150

Der Poduktionsscanner Avision AD8150 miss maximal 460x446x362 mm (Bild: Avision)

AD8150 für hohe Scanvolumen

Mit dem »AD8150« stellt Avision einen neuen Duplex A3-Produktionsscanner vor, dessen unverbindliche Preisempfehlung 8.695 Euro beträgt. Er eignet sich für die Verarbeitung großer Dokumentenmengen in Poststellen großer Unternehmen sowie bei Scan-Dienstleistern und Archivierungsstellen.

Der Avision AD8150 verfügt über einen automatischen Dokumenteneinzug (ADF) für 500 Blatt, wobei das empfohlene, tägliche Scanvolumen bis zu 100.000 Blatt beträgt. Beim Vorgängermodell AD8120 belief sich das maximal tägliche Scanvolumen auf 60.000 Blatt. Schneller ist er auch: Die Scangeschwindigkeit beträgt 300 Bilder pro Minute in Farbe, Graustufen und Schwarzweiß bei 300dpi (150 ppm / 300 ipm) und die maximale optische Auflösung 600dpi. Neben Dokumenten und Bildern können auch geprägte Plastik-, ID- oder Visitenkarten, bis zu 1,4mm dicke Vorlagen sowie empfindliche Dokumente zuverlässig gescannt werden. Auch Dokumente bis zu einer Größe von DIN A3 (308 x 432 mm) sowie einem Gewicht von 20g bis 413g oder mit einer Überlänge von bis zu sechs Metern digitalisiert der Avision AD8150.

Schutzfunktionen für das Beleggut

Der Papierschutz-Mechanismus sorgt dafür, dass wertvolle Dokumente nicht zerknittern oder zerreißen und stoppt den Scanvorgang sobald eine schiefe Seite erkannt wird. Heftklammern erkennt der Avision AD8150 ebenfalls, sodass die Dokumente nicht beschädigt werden. Drei integrierte Ultraschall-Sensoren bieten Schutz vor Doppelblatteinzug, indem sie erkennen und verhindern, dass überlappende Seiten in den Scanner eingeführt werden.

Darüber hinaus ermöglicht der Avision AD8150 dem Anwender die Papierzuführung sowohl auf herkömmlichem wie auch auf geradem Papierwege und eignet sich daher für vielseitige Arbeitsumgebungen. Wird die hintere Abdeckung des Scanners geöffnet, so lässt sich der gerade Papierweg verwenden und die Vorlage direkt zur Rückseite transportieren. Durch die CCD-Technologie (charge-coupled-devide) mit LED-Beleuchtung ist der Scanner nach dem Einschalten ohne Aufwärmzeit einsatzbereit.

Das Innenleben des Avision AD8150

Das Innenleben des Avision AD8150 (Bild: Avision)

Bedienung per 1,8-Zoll-Display

Mit einem Druck auf die »Scannen«-Taste am Display startet der Scanvorgang und die erzeugte Datei wird an ein zuvor festgelegtes Scanziel zum Beispiel auf einen lokalen PC, ein Netzwerk-Laufwerk/NAS oder eine Dokumentenverwaltung/DMS versendet. Bis zu neun häufig verwendete Scaneinstellungen und Scanziele können angelegt, bearbeitet und später auf Tastendruck ausgeführt werden.

Für den Datentransfer wurde der Avision AD8150 mit einer USB 3.2-Schnittstelle ausgestattet. Die Software-Ausstattung ist ein weiterer Bestandteil der Scanner von Avision und von anderen Modellen bekannt. Zu Ausstattung gehören ein TWAIN- beziehungsweise ISIS- und WIA-Treiber, eine aktuelle Vollversion der Avision AVScan-X Software, der Button Manager V2 und der Nuance PaperPort SE 14 Software.

Softwarepaket unterstützt Scan-Funktionen

Mit dem Button Manager V2 lassen sich Dokumente scannen und das Bild zur vorgewählten Zielanwendung senden. Der Button Manager ermöglicht Kopieren, Versenden via E-Mail, Simplex- oder Duplex-Scan mit einem Tastendruck. Der TWAIN-Treiber verfügt über Funktionen für die Scan-Optimierung wie automatische Farberkennung, Farbkorrektur und Dokumentenbereinigung. AVScan ist eine intelligente Scan- und Datenarchivierungslösung. Die zusätzliche Software Nuance PaperPort bietet die Möglichkeit, alle gedruckten PDF- und digitalen Dokumente, sowie Fotos zu organisieren, zu suchen und auszutauschen.

Zudem stellt Avision mit dem AD8150N auch ein Modell mit Ethernet-Netzwerkschnittstelle vor, mit dem die Anwender einer Intranet-Umgebung den Produktionsscanner AD8150 gemeinsam nutzen können und alle Zugriff auf die gescannten Dokumente haben. Ideal ist dies auch für zentrale oder externe Scanabteilungen und Scandienstleister. Der Avision AD8150N mit Netzwerkschnittstelle wird für 8.965 Euro inklusive Mehrwertsteuer angeboten.

Weitere Artikel

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.
Nach oben