05.12.2019 (as)
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Hyland präsentiert Versicherungslösung zur Schadensabwicklung

  • Inhalt dieses Artikels
  • Lösung vermeidet unterschiedliche Ablagestellen
  • Beschleunigte Prozesse bei Schadensabwicklung

Ablauf der Schadensmeldung mit Onbase Onsite (Bild: Hyland)Ablauf der Schadensmeldung mit Onbase Onsite (Bild: Hyland)Mit »OnBase OnSite«, einer Lösung zur virtuellen Ferninspektion- und Beweiserfassung baut der ECM-Anbieter Hyland sein Angebot für Versicherungen aus. Die Lösung ermöglicht Außendienstmitarbeitern sowie Vertragspartnern und Kunden, mit Schadenssachbearbeitern und Kundenservicemitarbeitern in Echtzeit zusammenzuarbeiten und Live-Videos, Sprachaufnahmen und Fotos direkt vom Ort des Schadens zu übertragen. Die aufgenommen Fotos, Videos und Dokumente, die mit dem Schadensfall in Zusammenhang stehen, können direkt auf das Webportal der Lösung hochgeladen werden. So haben Sachverständige sofortigen Zugriff auf die Informationen.

Lösung vermeidet unterschiedliche Ablagestellen

Laut Colin Toomey, Hylands Director of Product Management, Insurance, versteht Onbase Onsite, wie unstrukturierte Foto- und Videoinhalte im Rahmen der bereits bestehenden Workflows, Content-Management-Lösungen und Core Claims-Systeme bei Versicherungen funktionieren. »Ohne die Expertise zur Integration in das bestehende Content-Management-System – dem Ort, wo der Rest der Schadensfall-Datei verwaltet wird – würden mehrere Ablagestellen entstehen, an denen das Beweismaterial der Schadensfälle gemanagt wird. Das würde zu Verzögerungen und Compliance-Problemen führen.« Hyland habe die Onbase Onsite-Lösung entwickelt, um diese Schwierigkeiten zu vermeiden.

Sobald ein Kunde eine Schadensmeldung einreicht, erhält er eine Textnachricht mit einem sicheren Link zu seiner Meldung. Auf diese Weise kann der Versicherte mit dem Sachverständigen Kontakt aufnehmen und einen Live-Videostream aus der Anwendung heraus starten. Der Sachverständige kann dann den Kunden in Echtzeit unterstützen und ihn anleiten, was genau er aufnehmen und wo er beispielsweise näher heranzoomen soll.

Beschleunigte Prozesse bei Schadensabwicklung

Mithilfe der »OnBase OnSite Collaboration-Plattform« für Schadensfälle können Versicherungsteams einen schnelleren Kundenservice ab der initialen Schadensmeldung liefern. Die Versicherer verbringen weniger Zeit damit, Inspektionen mit dem Außendienst zu koordinieren oder auf die Schadensdokumentation zu warten. Über das Webportal haben Versicherungsteams die volle Kontrolle über die Schadensfälle und können Aufträge erteilen, Inhalte überprüfen, Berichte erstellen und mit Außendienstmitarbeitern in Echtzeit zusammenarbeiten.

Onbase Onsite ist ab sofort in der DACH-Region verfügbar.



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